Kaum zu glauben, auch für Mazlum Dogan: Der 05-Klassenverbleib wankt wieder. © Pförtner

05-Klassenverbleib wird zur Posse

Erst hofft Bovenden auf den Bezirksliga-Aufstieg, dann legt Wilhelmshaven Beschwerde ein

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Göttingen. Das Verwirrspiel um den Auf- und Abstieg von Göttinger Klubs ist perfekt: Aufgrund einer zwei Jahre alten Neuregelung dürfen sich für den Fall, dass der 1. SC 05 in der Fußball-Oberliga bleibt, die Kreisligisten Bovender SV und FC Lindenberg-Adelebsen Hoffnung auf den Bezirksliga-Aufstieg machen. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuß: Der SV Wilhelmshaven legte am Donnerstag Beschwerde gegen die Nichterteilung der Oberliga-Lizenz ein. Sollte der Beschwerde stattgegeben werden, würde 05 doch in die Landesliga absteigen – und der BSV und der FCLA, der freilich nur noch geringe Chancen auf die Kreisliga-Vizemeisterschaft hat, in ihrer Klasse bleiben.
Vier Teams aus den vier Bezirksligen des Bezirks Braunschweig steigen turnusmäßig in die Landesliga auf. Steigt nun 05 nicht ab, bleibt der TSV Hillerse in der Landesliga. Das hat zur Folge, dass die vier Bezirksligen einen Bedarf aufweisen, ihre Ligen aufzufüllen. Laut Spielordnung geht man in solchen Fällen seit zwei Jahren alphabetisch vor: 2013 war der Kreis Braunschweig dran, 2014 ist es Gifhorn. Nun, im Fall von Hillerse, gibt es aber laut Wolfgang Reese, Spielausschussvorsitzender des Bezirks Braunschweig, einen zusätzlichen Bedarf, und auf Gifhorn folgt im Bezirks-Alphabet der Kreis Göttingen – und damit der hinter dem Kreisligameister und Aufsteiger SG Bergdörfer Zweitplatzierte.
All dies geschieht zudem unter der Voraussetzung, dass die Freien Turner Braunschweig in die Regionalliga aufsteigen. Reese erwartet, dass die Prüfungskommission des NFV in der Sache Wilhelmshaven spätestens am Dienstag tagt. Sollte sie dem SV doch noch die Oberligalizenz zugestehen, gibt es laut Reese aber noch einen weiteren Haken. Die Fifa hat Wilhelmshaven einen Zwangsabstieg verordnet, würde sich nicht mit dem sportlich besiegelten Abstieg in die Oberliga begnügen und fordert einen Abstieg in die Landesliga. In dieser Sache liegt ein Gnadengesuch des SV vor, über das das NFV-Präsidium entscheiden muss. Reese, der bereits mit der Staffeleinteilung beschäftigt ist, klagt: „Wir machen hier alle momentan den großen Freischwimmer.“

I. SC Göttingen 05 Oberliga Niedersachsen (Herren) Region/Göttingen-Eichsfeld I. SC Göttingen 05 (Herren)

KOMMENTIEREN

KOMMENTARE