René Adler: Ist der Ex-Nationaltorhüter der große Rückhalt für Mainz 05 im Abstiegskampf? René Adler: Ist der Ex-Nationaltorhüter der große Rückhalt für Mainz 05 im Abstiegskampf? © imago/Sven Simon
René Adler: Ist der Ex-Nationaltorhüter der große Rückhalt für Mainz 05 im Abstiegskampf?

1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg live im TV, Online-Stream und Ticker schauen

Live im TV, Stream und Ticker: Das Montagsspiel mit Bundesliga-Abstiegskampf pur! So könnt Ihr die Partie sehen. 

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Am 30. Spieltag der Bundesliga und vor der Partie 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg am Montag (20.30 Uhr/live im SPORTBUZZER-Ticker) konnten die Konkurrenten beider Klubs im Abstiegskampf keinen Boden gut machen. Die Abstiegskandidaten aus Hamburg und Köln unterlagen in Berlin (1:2) und bei 1899 Hoffenheim (0:2). Der VfL Wolfsburg mühte sich am Freitagabend zu einem 0:0 gegen den FC Augsburg.

Mit einem Sieg könnte vor allem der 1. FSV Mainz 05 einen riesigen Befreiungsschlag landen. Ein Dreier würde die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz acht Punkte Vorsprung vor dem Tabellensiebzehnten HSV einbringen. Freiburg läge mit einem Auswärtssieg satte elf Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz.

Mehr zur Bundesliga

Dass den Mainzern dieser Big Point gelingt, erscheint zumindest von der Statistik her gut möglich: Gegen kein anderes Bundesliga-Team haben die Rheinhessen eine bessere Bilanz als gegen den Sport-Club. Sie gewannen neun von 17 Duellen, zu Hause verlor Mainz 05 noch nie gegen Freiburg. Dennoch: Die letzten drei Spiele entschieden die Breisgauer allesamt für sich. Und: Ein Rückstand ist in dieser Begegnung entscheidend. Noch nie konnte ein Team in dieser Bundesliga-Paarung nach einem Rückstand noch gewinnen. Giulio Donati fehlt den Mainzern nach seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel in Köln (1:1). Dennoch gibt sich Sandro Schwarz optimistisch. „Bei allen ist der Glaube zurück, die Dinge selbst zu regeln“, sagte der 39-Jährige vor dem Spiel, „die Intensität der letzten Spiele müssen wir jetzt aber noch mal toppen, um den Dreier zu holen. Unsere Pflicht ist eine Top-Leistung!“ Den letzten Sieg für Mainz gab es am 17. Februar beim 2:0 in Berlin.

Eine nicht zu unterschätzende Personalie im Abstiegskampf ist auf Mainzer Seite die Rückkehr von Torwart-Routinier René Adler (33). Der ehemalige Nationalkeeper war 18 Spiele lang zum Zuschauen verurteilt und rettete den Mainzern sowohl gegen Gladbach (0:0) als auch beim vorentscheidenden 1:1 in Köln jeweils das Remis. Seine temperamentvolle, mitreißende Art, die Abwehr zu dirigieren, ist genau das, was Mainz 05 nun in diesen entscheidenden Wochen der Saison braucht. „Es ist wichtig, dass wir Emotionen und Leidenschaft ins Spiel bekommen“, sagte Adler im Kicker-Sportmagazin, „und dass wir uns nach guten Aktionen gegenseitig anfeuern.“ Sandro Schwarz weiß: „Renés Wort hat Gewicht.“

Die Freiburger gewannen Saison übergreifend nur eines der letzten 17 Auswärtsspiele – es war das legendäre 4:3 im Dezember 2017 in Köln, nach 0:3-Rückstand. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Trainer Christian Streich (52) nur einen Punkt. „Wir zahlen etwas den Preis für die Wochen, in denen wir gepunktet haben. In denen wir immer über die Kante gegangen sind“, sagte Streich der Nachrichtenagentur dpa, „es kann uns aber helfen, dass viele unserer Spieler Erfahrung im Abstiegskampf haben.

Diese Montagsspiele gab es vor 2018 in der Fußball-Bundesliga:

Wie sehe ich das Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg live im TV?

Das Spiel des 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg  am Montag live und exklusiv im Eurosport Player auf dem Sender Eurosport 2 HD Xtra zu sehen. Moderator Jan Henkel und Matthias Sammer melden sich ab 19.30 Uhr aus Mainz. Zu den Eurosport-Kommentatoren gehören Marco Hagemann und Matthias Stach.

Wird 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg live im Free-TV übertragen?

Nein, Eurosport hält die Exklusivrechte. Eine Zusammenfassung des Spiels des 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg ist später im Free-TV ab 22.15 Uhr bei 100 % Bundesliga bei NITRO zu sehen. Sky-Abonnenten können das Spiel ab 22.15 Uhr in einer längeren Zusammenfassung sehen.

Gibt es einen Livestream?

Ja. Sollte man als Eurosport-Abonnent keinen Fernseher zur Verfügung haben, bietet der Sender eine Alternative. Im Internet per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone kann man das Spiel via Eurosport Player sehen. Aber: Lediglich auf Smart-TVs der Marke Samsung, die mit dem Tizen-Betriebssystem ausgestattet sind, ist die Eurosport-App verfügbar.

Gibt es auch einen kostenlosen Live-Stream?

Das Internet bietet natürlich Alternativen, wenn Du nicht für den Livestream zum Bundesligaspiel 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg bezahlen möchtest. Allerdings musst Du Dich auf eine schlechtere Bild- und Tonqualität, ausländische Kommentatoren und nervige Pop-ups einstellen. Außerdem bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone, weil die Legalität solcher Streams umstritten ist.

Wie verfolge ich das Spiel im Liveticker?

Der SPORTBUZZER bietet einen Liveticker zum Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen SC Freiburg an. Alle Tore, Karten, Highlights und Aktionen gibt es hier ab 20.15 Uhr.

Bundesliga 1. FSV Mainz 05-Sport-Club Freiburg (16/04/2018 20:30) 1. FSV Mainz 05 (Herren) Sport-Club Freiburg (Herren) 1.FSV Mainz 05 SC Freiburg

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige