USER-BEITRAG Hans-Jörg Ehrlich © Pförtner

1. SC 05: Vorwurf der Homophobie

05-Präsident Hans-Jörg Ehrlich bestreitet schwulenfeindliche Äußerungen

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Göttingen. Die Fan-Gruppierung des Fußball-Oberligisten 1. SC 05 Rasensportguerilla fordert den Rücktritt des Präsidenten Hans-Jörg Ehrlich. Dieser soll sich gegenüber dem Göttinger Regisseur Reimar de la Chevallerie, dessen Stück „Steh deinen Mann!“ im Kabinentrakt des Jahnstadions aufgeführt wird und Homosexualität im Fußball thematisiert, schwulenfeindlich geäußert haben.Beim Heimspiel am Sonnabend im Maschpark gegen den Rotenburger SV (siehe Seite 19) hielten deswegen die Anhänger ein großes Transparent hoch, auf dem „Homophobie hat in unserem Verein keinen Platz und Hansi Ehrlich sowieso nicht“, zu lesen war.
De la Chevallerie hat am gestrigen Sonntag auf Tageblatt-Nachfrage bestätigt, dass die in der Wochenzeitung Der Freitag zitierten Äußerungen Ehrlichs zum Thema Homosexualität im Fußball so gefallen sind. Im Wortlaut habe der 05-Präsident gesagt, so der Regisseur gegenüber dem Tageblatt: „Dieses Thema findet in meinem Kopf nicht statt und hat in meinem Verein nichts verloren. Meinem Sohn werde ich nicht sagen, dass es Männer gibt, die händchenhaltend durch die Gegend laufen.“
Ehrlich bestritt auf Tageblatt-Nachfrage die Äußerungen: „Nein, die Zitate habe ich nicht geäußert.“ Vielmehr habe er erst in der Halbzeit des Rotenburg-Spiels von der Aktion der Fans erfahren und sei „zutiefst schockiert“ gewesen, da er selbst einige Homosexuelle zu seinem Bekanntenkreis zähle. In seiner Eigenschaft als Trainer sei ihm das Thema allerdings noch nicht untergekommen: „Ich habe persönlich keine eigenen Erfahrungen hierzu während meiner Trainerlaufbahn erfahren, stehe dem Thema Homosexualität im Fussball offen gegenüber“, so Ehrlich gegenüber dem Tageblatt.
Für den 05-Vorstand unterstrich Vizepräsident Jens Handkammer, dass man „nach den Maßstäben der Toleranz“ agiere. „Wir sind gegen Rassismus und Diskriminierung.“

I. SC Göttingen 05 Oberliga Niedersachsen (Herren) Region/Göttingen-Eichsfeld

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige