Fredi Bobic. Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic weiß, dass er es nicht allen Fans auf den Rängen recht machen kann. © Picture Alliance
Fredi Bobic.

96-Meinung: Attraktives Produkt oder lieber Meppen und Lotte?

Dass man als Verein manchmal die Moral hinten anstellen müsse, um nicht aufgefressen zu werden, findet nicht nur Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic, sondern auch Sportbuzzer-Redakteur Uwe von Holt.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Fredi Bobic war „Mr. Onetouch“ in Hannover, der Herr der einen Ballberührung. Wenn er erst dribbeln oder den Ball unter Kontrolle bringen musste, war die Chance vertan. Bobic brauchte eine Vorlage – und bumm! 14 Tore erzielte der Stürmer so 2002/03 für 96, die Rettung in der ersten Bundesligasaison nach dem Wiederaufstieg. Inzwischen ist Bobic 45 Jahre alt und Sportvorstand beim kommenden 96-Gegner Frankfurt.

Ein Interview mit ihm konnten Sie vorgestern lesen, besonders aufschlussreich waren die Passagen über den Fan-Streit in Hannover („schadet der Mannschaft“) und die wirtschaftlichen Zwänge des Bundesligafußballs, hier zwei Zitate: „Manchmal muss man die Moral ein wenig hintendran lassen, sonst wird dein Verein in dem Geschäft aufgefressen. Dann spielst du wieder dritte oder vierte Liga.“ Und: „Da ist ja ein großer Wirtschaftszweig dahinter. Hier geht es auch um all jene, die rund um den Maschsee die Würstchen verkaufen.“

Lesetipp: 96-Kommentar: Was Fredi Bobic und Martin Harnik verbindet

Diese Ausführungen eines 96-unabhängigen Managers sind hoffentlich von Stimmungsboykotteuren und sonstigen Mitgliedern der Kind-muss-weg-Fraktion gelesen worden, denn Bobic hat recht: Ein Proficlub wie 96 muss sich anders finanzieren können als mit Ticketerlösen und dem Verkauf von Schals, um auch den Ultras auf der Tribüne ein attraktives Produkt liefern zu können.

Wer das nicht will, muss sich mit Gegnern wie Meppen und Lotte zufriedengeben. Danke für diese Erkenntnis, Mr. Onetouch. Treffer!

Bildergalerie: Nerd-Wissen zum Spiel Hannover 96 gegen Eintracht Frankfurt

Region/Hannover Hannover 96 (Herren) Eintracht Frankfurt (Herren) Fussball Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige