Matthias Ostrzolek: Matthias Ostrzolek: "Tabellenführer, das hätte was." © Sielski
Matthias Ostrzolek:

96-Verteidiger Ostrzolek vor Duell mit Ex-HSV-Teamkollegen: "Wenn's knallt, dann knallt es"

Matthias Ostrzolek trifft mit Hannover 96 auf seine früheren Teamgefährten vom Hamburger SV, bei dem er drei Jahre lang spielte. Das soll auf dem Platz aber keine Rolle spielen.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Ein Wiedersehen der besonderen Art gibt es am Freitagabend für Matthias Ostrzolek. Der 96-Neuzugang trifft im Heimspiel gegen den Hamburger SV auf seine ehemaligen Kollegen. Drei Jahre spielte der 27-jährige Verteidiger in Hamburg, meistens gegen den Abstieg. Mit 96 klappt es bislang wesentlich besser. Wenn alles nach Plan läuft, ist Hannover am Freitag um 22.20 Uhr sogar Tabellenführer. Matthias Ostrzolek über ...

… die Chance, am Freitagabend mit einem Sieg oder Remis gegen den HSV Tabellenführer der Bundesliga zu werden?

Es wäre für mich das erste Mal. Ein bisschen hat man das natürlich im Hinterkopf. Das stört aber nicht, weil es mich anspornt. Tabellenführer, das hätte was, auch wenn es vielleicht nur für einen Tag wäre. Viel wichtiger wäre jedoch, wenn wir nach vier Spielen zehn Punkte hätten. Das wäre überragend. Wenn wir dann am Sonnabend vom ersten Platz auf einen anderen rutschen, wäre das völlig egal.

… die großen Stärken des Tabellendritten aus Hannover.

Sicherlich, dass wir in jedem Spiel super vorbereitet sind. Und ich habe es auch schon lange nicht mehr erlebt, dass man so eine gute Stimmung in der Mannschaft und in der Kabine so viel Spaß miteinander hat. Wir schaffen es, diese Super-Atmosphäre auf den Platz zu transportieren. Zudem haben wir sehr ehrgeizige Spieler, die weiter vorankommen wollen. Alle wollen Erfolg haben und versuchen, sich täglich weiterzuentwickeln.

… seine Gefühle vor dem Wiedersehen mit seinen alten Kollegen vom HSV.

Es ist schon ein besonderes Spiel für mich, auf das ich mich sehr freue. Zu einigen HSV-Spielern habe ich noch Kontakt. Zu Dennis Diekmeier ein bisschen mehr, auch weil sich meine Freundin und seine Frau gut verstehen. Wir haben auch in der vergangenen Länderspielpause zu­sammen in Barcelona Urlaub gemacht.

Der Linksverteidiger war einer der ersten Neuzugänge bei Hannover 96 nach der Rückkehr in die Bundesliga.

... die möglichen direkten Duelle mit seinem Kumpel Diekmeier, der beim HSV auf der rechten Abwehrseite spielt.

Es ist schon möglich, dass wir uns über den Weg laufen. In den 90 Minuten darf alles sein und passieren, da wird die Freundschaft ausgeklammert. Ich weiß, dass Dennis auf dem Platz anders ist als privat. Und er weiß, wie ich auf dem Platz ticke. Für mich ist er dann ein ganz normaler Gegenspieler. Und wenn’s mal knallt, dann knallt es. In den 90 Minuten spielt man für seine Farben und will drei Punkte.

… die Unterschiede zwischen der Weltstadt Hamburg und Hannover.

Hamburg ist eine riesige Stadt mit tausend Sachen, Hannover ist in vielen Bereichen eine Nummer kleiner, hat aber auch sehr viele schöne Ecken. Ich war sehr überrascht, wie grün die Stadt ist. Das Einzige, was mir hier im Vergleich zu Hamburg etwas fehlt, sind mehr Cafés und Restaurants, die auf gesunde Ernährung ausgerichtet sind.

… seine Erwartungen an die Atmosphäre im ausverkauften Stadion und die Unterstützung der Fans.

Ich hoffe auf eine Stimmung wie gegen Schalke. Besonders in der 2. Halbzeit hat es mega Spaß gemacht, mit der großartigen Unterstützung der Fans zu spielen. Es war eine Super-Atmosphäre, die Fans haben uns in der Schlussphase noch einmal richtig gepusht. Ich bin mir sicher, dass wir gegen den HSV zusammen wieder so eine geniale Stimmung hinbekommen wie gegen Schalke – und dann hoffentlich nach dem Spiel zusammen feiern können.

Die nächsten Gegner von Hannover 96 im Überblick:

Hannover 96 (Herren) Fussball Bundesliga Region/Hannover

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige