USER-BEITRAG Zuletzt endete Clausens Engagement in Eichede nicht sehr positiv. © hfr

Ab in die Bundesliga! - Michael Clausen übernimmt den Niendorfer TSV

Der Ex-Coach der SV Eichede U19 übernimmt nun die Niendorfer B-Junioren.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Michael Clausen hat ein neues sportliches Aufgabenfeld gefunden. Der A-Lizenzinhaber, dessen Vertrag beim SV Eichede nach drei Jahren nicht mehr verlängert worden war und der nach Unstimmigkeiten schließlich schon vorzeitig (Mitte Mai) als Trainer der A-Jugend-Regionalliga-Mannschaft abgesetzt wurde, einigte sich mit dem Niendorfer TSV auf eine (zunächst einjährige) Zusammenarbeit.
Clausen trainiert bei den Hamburgern die U17-Junioren, die sich als Regionalliga-Dritte der abgelaufenen Saison in der Bundesliga-Relegation überraschend gegen den Chemnitzer FC (2:1, 1:1) durchsetzten und nun mit Clausen als Chefcoach das "Abenteuer Bundesliga" wagen, wie es der Trainer nennt.
"Für den Verein kam der Aufstieg unerwartet und der Klassenerhalt wäre ein Riesenerfolg im Wettstreit mit den Teams der Nachwuchsleistungszentren", so der 58-Jährige, der eine Reihe weiterer Angebote hatte, "aber nichts vergleichbar Interessantes". So wurde man sich nur eine Woche nach der Kontaktaufnahme durch den sportlichen Leiter einig. "Der Zeitaufwand ist ähnlich dem beim SV Eichede. Ich brauche etwa 40 Minuten bis zum NTSV-Trainingsgelände" so Clausen, der in Zarpen wohnt.

Clausen hatte zuletzt drei Jahre beim SV Eichede trainiert und dort zuletzt bis zu seiner Demission den Weg zum Klassenerhalt  der A-Jugend in der Regionalliga geebnet. Zuvor trainierte er acht Jahre lang beim FFC Oldesloe, führte die Frauen in die 2. Bundesliga und etablierte sie dort über Jahre. Damals wechselte er vom VfB Lübeck, wo er als Nachwuchskoordinator eingesetzt war, zum FFC.

Region/Lübeck Niendorfer TSV (B-Junioren) SV Eichede (A-Junioren)

KOMMENTIEREN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Mehr zum Thema

BILDER GALERIE

KOMMENTARE

Anzeige