In ländlichen Regionen kämpfen Vereine mit fehlendem Nachwuchs. In ländlichen Regionen kämpfen Vereine mit fehlendem Nachwuchs. © Marika
In ländlichen Regionen kämpfen Vereine mit fehlendem Nachwuchs.

Angst um Nachwuchsfußball: Verband warnt vor Ganztagsschulen

Der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes sieht in einem möglichen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung eine Gefahr für Sportvereine.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Dresden. Der Sächsische Fußballverband (SFV) hat vor der Einführung von flächendeckenden Ganztagsschulen gewarnt. Sollte eine künftige Bundesregierung einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter in Deutschland einführen wollen, sei der Nachwuchsfußball in Gefahr, so Präsident Hermann Winkler.

„Ganztagsbetreuung bedeutet, es müsste für jedes Grundschulkind ein Platz in einer Ganztagsschule geschaffen werden. Die Schüler könnten somit verschiedene kostenfreie Ganztagsangebote der Schule wahrnehmen und dem Sportverein droht möglicherweise eine Außenseiterrolle“, warnt er vor einer Konkurrenzsituation, bei der die kostenpflichtigen Vereine verlieren würden.

Verschärfte Nachwuchsprobleme

In ländlichen Regionen kämpfen viele Vereine bereits jetzt mit fehlendem Nachwuchs. Spielgemeinschaften sind längst die Regel auf dem „flachen Land“. Für die Vereine bedeutet das zum einen weniger Nachwuchs für die Männer-Teams. Zum anderen drohen Strafen, wenn ein Verein das vom Verband vorgegebene Ausbildungssoll nicht erfüllt. Wer beispielsweise in Sachsen Landesliga spielen will, muss mindestens vier Nachwuchsteams vorweisen. “Brechen den Vereinen die geforderten Kindermannschaften weg, wird aufgrund der Einhaltung des Nachwuchssolls auch noch der Spielbetrieb der Herrenmannschaften gefährdet“, sagt Winkler.“

Er lehne Ganztagsschulen nicht rundweg ab, so der SFV-Präsident. Eine Einführung sei jedoch nur machbar, wenn die Sportvereine intensiv eingebunden werden.

Region/Dresden Kreis Dresden Kreis Leipzig Junioren

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige