12. Oktober 2017 / 21:34 Uhr

Basler, Häßler, Odonkor und Co. - Diese 10 Ex-Nationalspieler trainieren Amateur-Klubs!

Basler, Häßler, Odonkor und Co. - Diese 10 Ex-Nationalspieler trainieren Amateur-Klubs!

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Mario Basler hat im Amateuerfußball bekannte Trainerkollegen wie David Odonkor und Thomas Häßler - wir zeigen zehn Ex-Nationalspieler, die sich nun als Trainer beweisen wollen.
Mario Basler hat im Amateuerfußball bekannte Trainerkollegen wie David Odonkor und Thomas Häßler - wir zeigen zehn Ex-Nationalspieler, die sich nun als Trainer beweisen wollen. © imago/Montage
Anzeige

Diese Nachricht machte sich breit wie ein Lauffeuer: Mario Basler, seines Zeichens Europameister von 1996, übernimmt den hessischen Fünftligisten Rot-Weiss Frankfurt. Super-Mario ist allerdings bei weitem nicht der einzige ehemalige deutsche Nationalspieler, der einen Amateur-Verein übernahm. In dieser Bildergalerie stoßt ihr auf Namen, die euch ganz bestimmt etwas sagen werden!

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Eines nehmen wir gleich einmal vorweg: Die zehn folgenden Trainer haben vieles gemeinsam, doch einer von ihnen nimmt aktuell eine Sonderstellung ein. Die Rede ist natürlich von Mario Basler. Der Ex-Bayern-Star hat bei einem Verein unterschrieben, der als Trikotsponsor auf einen FKK-Saunaclub vertraut. Das heißt im Umkehrschluss, dass Baslers zukünftiges Gehalt sozusagen von diesem Etablissement bezahlt wird.

Muss ein erfolgreicher Trainer ein guter Fußballer gewesen sein?

Unabhängig von Super-Mario lässt sich seit ein paar Jahren ein kleiner Trend feststellen: Viele ehemalige Nationalspieler sammeln als Trainer von Amateur-Vereinen ihre Erfahrungen. Woran liegt das? Die Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs scheinen mehr und mehr zur Ansicht zu gelangen, dass man nicht zwingend ein guter Fußballer gewesen sein muss, um als Trainer Erfolg haben zu können. Domenico Tedesco, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Sie alle können auf keine große fußballerische Laufbahn zurückblicken.

Da die Top-Vereine auf der Trainerposition gut besetzt sind, "müssen" viele ehemalige Nationalspieler den schwierigen Weg einschlagen. Das ist allerdings überhaupt keine Schande: Warum sollte man nicht unten anfangen und sich dann nach oben arbeiten? Zudem gibt es auch viele frühere Legenden, die überhaupt keine große Trainerkarriere geplant haben, sondern vielmehr einem Verein einen Gefallen tun wollen.

Welche Amateur-Trainer trugen einst das Trikot mit dem Adler auf der Brust? Diese Bildergalerie gibt Aufschluss.

Diese 10 Amateur-Trainer spielten früher für Deutschland!

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus aller Welt