Mittelfeldspieler Kevin Kampl ist RB Leipzigs erfahrenster Champions League-Akteur.   Mittelfeldspieler Kevin Kampl ist RB Leipzigs erfahrenster Champions League-Akteur.   © Imago
Mittelfeldspieler Kevin Kampl ist RB Leipzigs erfahrenster Champions League-Akteur.  

Champions League : RB Leipzigs Kampl kann Monaco knacken

Rekordtransfer Kevin Kampl ist der Spieler mit der meisten Champions-League-Erfahrung bei RB Leipzig. Der 26-Jährige weiß sogar, wie man Monaco schlägt.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Leipzig. Als ehemaliger Spieler von Red Bull Salzburg kennt sich Kevin Kampl recht gut mit der Qualifikation für die Königsklasse aus. Mit den Österreichern schaffte er bekanntlich aber nie den Sprung in den höchsten europäischen Vereinswettbewerb. Die erste Partie in der Königsklasse absolvierte der 26-Jährige in der Saison 2014/2015 im Trikot von Borussia Dortmund. Sein neuer Verein RB Leipzig kann nun vor allem von seiner Erfahrung in der vergangenen Spielzeit profitieren.

Mit Bayer Leverkusen traf der Mittelfeldakteur ebenfalls in der Gruppenphase auf den AS Monaco. Vor heimischem Publikum gewann Kampl mit der Werkself 3:0 gegen das Team aus dem Fürstentum. Allerdings am letzten Spieltag – da war Monaco als Tabellenführer bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. In Monaco trennten sich beide Mannschaften 1:1. Mit Blick auf Leipzigs Premiere in der Königsklasse sagt Kampl: „Darauf kann man sich nur freuen. Die Jungs haben sich letztes Jahr so den Arsch aufgerissen dafür, dass sie diesen Traum leben dürfen. Das muss man einfach genießen und mit Freude rangehen.“

JETZT Durchklicken!  Die Champions League-Erfahrung der Spieler von RB Leipzig

Das Team aus dem Fürstentum, das vergangene Spielzeit das Halbfinale der Champions League erreichte, im Vorfeld einzuschätzen, hält Kampl aus folgenden Gründen für schwierig: „Monaco hat so viele Abgänge, da weiß ich gar nicht, ob sie ihrer Spielphilosophie treu geblieben sind. Sie haben viele Stars verloren. Da müssen sie sich erstmal wieder finden und eine neue Truppe aufbauen.“

Mehr zum Thema: "Kampl: Wir haben mit RB Leipzig alle Chancen"

Neben Kampl haben im 30 Spieler umfassenden Champions-League-Aufgebot von RB Leipzig nur Emil Forsberg, Bruma sowie Jean-Kevin Augustin Erfahrungen in der Königsklasse. Neun weitere Akteure, davon acht ehemalige Salzburger, traten bereits in der Champions-League-Qualifikation an. Kapitän Willi Orban, der wie viele RB-Spieler am Mittwochabend in der Red-Bull-Arena (20.45 Uhr) seine Premiere in der Königsklasse feiert, sagt: „Es wird ein emotionales Highlight. Die meisten haben noch kein Spiel in der Champions League gemacht. Von daher wird es auch erstmal ein Gänsehautmoment, wenn wir da unten auf dem Platz stehen und die Hymne erklingt.“

Region/Leipzig RB Leipzig RB Leipzig (Herren) Champions League

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige