Dietmar Demuth will mit der BSG Chemie auch 2018/19 in der Regionalliga spielen. Bleibt mit seinen Mannen im heimischen AKS: Chemie-Coach Dietmar Demuth. © Christian Modla
Dietmar Demuth will mit der BSG Chemie auch 2018/19 in der Regionalliga spielen.

Chemie Leipzig: Trainingslager in Leutzsch statt Oberwiesenthal  

Schlechtes Wetter und vereiste Loipen machen den Trip zu gefährlich / Neuer Schlussmann im Anflug.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Leipzig. Die Idee war gut, die Durchführung aber unmöglich. Bei einem Trainingslager in der winterlichen Idylle von Oberwiesenthal wollten die Regionalliga-Kicker der BSG Chemie beim Langlauf Kraft tanken, nebenbei Spaß haben und Teambuilding betreiben. So der Plan.

Als der Bus mit den Chemikern am Sonntag in Sachsens höchstgelegenster Stadt eintraf, war von Winteridylle und Schneeträumen nicht viel zu sehen. „Wir haben uns das angeschaut. Das Wetter war miserabel, die Loipen vereist. Die Prognosen kangen auch nicht gut. Wir sind keine Profis auf Ski, das wäre einfach zu gefährlich geworden“, erzählt Chemie-Trainer Dietmar Demuth. Der entschied kurzerhand: Das Unternehmen wird abgeblasen, zurück geht’s nach Leipzig. „Das Trainingslager findet nun bei uns in Leutzsch statt.“

Mehr zur BSG Chemie Leipzig

Schon am Sonntag-Nachmittag stand die erste Einheit an, erst Läufe draußen, dann kicken in der Halle. Ab Montag wird zweimal täglich trainiert. Coach Demuth zieht die Schrauben also an – genau das hatte er kurz vor Weihnnachten angekündigt.

Zwei Personalien. Die Verpflichtung von Torhüter Dominic Heine, 22, ist so gut wie perfekt. Zu klären seien nur noch Formalitäten. Heine spielte im Nachwuchs des FC Sachsen, danach in Jena, bei RB und Inter Leipzig. Dagegen wird Alexander Rodriguez-Schwarz (seit Oktober veletzt) nicht mehr für Chemie spielen, der Vertrag wurde auf Wunsch des Spielers aufgelöst.

Uwe Köster

Region/Leipzig BSG Chemie Leipzig BSG Chemie Leipzig (Herren) Regionalliga Nordost Region Nordostdeutschland (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige