02. Dezember 2018 / 13:35 Uhr

UEFA: Deutschland für Heim-EM 2024 automatisch qualifiziert

UEFA: Deutschland für Heim-EM 2024 automatisch qualifiziert

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Serge Gnabry (l.) und Timo Werner zählen mit Blick auf die kommenden Jahre zu den großen deutschen Hoffnungsträgern.
Serge Gnabry (l.) und Timo Werner zählen mit Blick auf die kommenden Jahre zu den großen deutschen Hoffnungsträgern. © imago/Jan Huebner
Anzeige

Der deutschen Nationalmannschaft bleibt vor der Heim-EM 2024 der Weg durch die Qualifikation erspart. Das bestätigte die UEFA am Sonntag.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Deutschland muss sich als Gastgeber der EM 2024 nicht für das Heimturnier qualifizieren. Die Entscheidung für ein automatisches Startrecht bestätigte die UEFA am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Dublin. „Dieser Prozess wurde so beschlossen“, sagte Turnierchefplaner Lance Kelly. Unmittelbar nach dem Turnierzuschlag im September hatte die UEFA eine Zusicherung für einen garantierten Startplatz noch nicht geben wollen. Formal muss die Entscheidung noch vom Exekutivkomitee der UEFA bestätigt werden.

Mehr zum DFB-Team

Für die EM 2020 haben die insgesamt zwölf EM-Ausrichter erstmals seit 1976 kein automatisches Startrecht. Das Gastgeberdutzend gehörte am Sonntag in Dublin zu den insgesamt 55 UEFA-Mitgliedern, die in zehn Qualifikationsgruppen gelost wurden. Im übernächsten Sommer ist München deutscher Spielort für drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale bei dem Pan-Europa-Turnier. Vier Jahre später findet die EM in zehn deutschen Städten statt. Der DFB ist dann erstmals seit 1988 Einzelausrichter einer EM-Endrunde.

Eure Meinung zur EM 2024 an Deutschland: Hier abstimmen!

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus aller Welt