Eislöwen-Cheftrainer Jochen Molling: „Deggendorf ist als Aufsteiger holprig in die Saison gestartet, hat die letzten drei Spiele aber erfolgreich bestritten. Die Mannschaft bringt einiges an Erfahrung mit. Kaufbeuren hat sich in den letzten Jahren einen festen Kern aufgebaut und sich vor der Saison punktuell verstärkt. Unsere Aufgabe für das Wochenende ist klar. Wir wollen als Mannschaft überzeugen.“
DURCHKLICKEN: Das sind die Eindrücke von einem spannenden Eishockeyspiel zwischen zwei sächsischen Rivalen
Eislöwen-Kapitän Thomas Pielmeier: „Wir stehen nicht da, wo wir stehen wollen. Alle Beteiligten haben am Standort nach Gründen und Lösungen gesucht und letztlich die Entscheidung getroffen, einen Wechsel auf der Position des Kapitäns vorzunehmen. Dieser Impuls hat der Mannschaft gezeigt, dass Entscheidungen gefällt werden. Ich versuche das Amt des Kapitäns so gut wie nur möglich auszufüllen, stecke 110 Prozent rein und werde alles versuchen, um mit unserem Team wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.“
Das Spiel beim Deggendorfer SC am Freitag, 12. Oktober beginnt um 20 Uhr und wird geleitet von den HSR Christian Oswald und Erich Singaitis. Am Sonntag, 14. Oktober um 17 Uhr gastiert der ESV Kaufbeuren in der Dresdner EnergieVerbund Arena. Das Spiel steht unter der Leitung der HSR Göran Noeller und Volker Westhaus. Kassen und Arenatüren öffnen um 15.30 Uhr. SpradeTV zeigt beide Spiele live.