28. November 2017 / 11:07 Uhr

Die Kommentatoren der Darts WM 2018: Elmar Paulke, Shorty Seyler

Die Kommentatoren der Darts WM 2018: Elmar Paulke, Shorty Seyler

Redaktion Sportbuzzer
Darts-Kommentator Elmar Dartpapst Paulke
Auch bei der Darts-WM 2018 wieder mit dabei: Elmar Paulke. © imago
Anzeige

Wie auch im vergangenen Jahr führen die Darts-Kommentatoren Elmar Paulke und Shorty Seyler auch 2018 durch die PDC-Darts-WM und sorgen dafür, dass bei den Zuschauern am heimischen Bildschirm die richtige Stimmung aufkommt. Sowohl auf Sport1 (ehemals DSF) als auch im Web-Livestream können Dartfans sich auf die beliebten Kommentatoren freuen, die das Event gekonnt kommentieren und durch das Turnier leiten.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Wer ist der „Dartspapst“ Elmar Paulke?

​Der deutsche Fernsehmoderator Elmar Paulke ist beim Fernsehsender Sport1 aktiv und kommentierte dort bereits zahlreiche große (aber auch kleine) Formate, seit der PDC-Darts-WM 2005 kommentiert er die Übertragungen der PDC-Dartsturniere. Schon seit April 1998 gehört er fest zum Team des DSF-Kommentatorenteams und wird insbesondere für sein Experten-Know-how in den Bereichen Tennis und Darts geschätzt.​

Elmar Paulke ist Kommentator der Darts WM 2018
Darts-Kommentator Elmar Paulke © imago
Anzeige

Elmar Paulke als Dartsexperte

Seine Anfänge als Kommentator für den Dartssport waren trotz alledem verhältnismäßig unvorhersehbar: DSF sicherte sich damals zunächst lediglich für eine Darts-WM die Rechte und kam auf Paulke zu, da bisher noch kein Kommentator für das Event gefunden war. Paulke, der noch keinerlei Vorkenntnisse hatte, fuhr daraufhin zu ersten Dartsturnieren und verschaffte sich einen Überblick über das Spiel. Heute ist Paulke untrennbar mit dem Dartssport im deutschen Fernsehen verbunden und zeigt sich immer wieder sehr engagiert, wenn es darum geht, Darts in Deutschland bekannter und populärer zu machen. Bekannt ist Paulke auch unter seinen Spitznamen „Dartpapst“ oder „Elmario 501“.

Abseits der Sportereignisse ist der Dartskommentator mittlerweile auch Autor von drei Büchern, die sich ebenfalls mit dem Dartssport beschäftigen. Es handelt sich um folgende Werke:

  • „Darts. Die Erde – eine Scheibe“

  • „Darts. 2014“

  • „Game on! – Die verrückte Welt des Darts“

Ferner ist Elmar Paulke in zahlreichen anderen großen Produktionen zu hören, darunter seit 18. Februar 2017 beispielsweise in „Schlag den Star“ beziehungsweise „Schlag den Henssler“. Ebenso war er Kommentator verschiedener Pro7-Events wie „Die Promi-Darts-WM“ oder „Global Gladiators“.

Elmar Paulke als Master of Ceremonies

Neben seinem Einsatz als Kommentator bei Sport1 ist Elmar Paulke inzwischen auch als Master of Ceremonies und sogar als Caller aktiv. Die Masters of Ceremonies sind aus dem Dartssport nicht mehr wegzudenken, heizen das Publikum an und holen die Spieler mit ihren Spitznamen und Einlaufsongs auf die Bühne. Caller hingegen informieren das Publikum über die Scores der Spieler und erscheinen dabei stilvoll im schicken Anzug.

Der deutsche Dartsspieler Thomas „Shorty“ Seyler als Co-Kommentator

Der deutsche Dartsspieler Thomas Seyler ist bereits mehrfacher deutscher Meister im Darts und seit 2002 über mehrere Jahre hinweg die deutsche Nummer eins des Sports. Auch an internationalen Wettkämpfen nahm er mehrfach teil, etwa im Jahr 2005 und 2006 an der PDC World Professionals Darts Championship. Daneben war er bei den meisten Major-Turnieren der PDC als Dartsexperte unterstützend neben Roland Scholten zu sehen, später bildete er gemeinsam mit Elmar Paulke ein Kommentatorenteam.

Das Duo hat bei vielen Dartsfans bereits Kultstatus erreicht und begeistert mit einer lockeren, aber dennoch fachlichen Moderation. Beide Kommentatoren haben damit vermutlich wesentlich zum anhaltenden Dartshype in Deutschland beigetragen.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Mehr zum Thema

Anzeige
Sport aus aller Welt