Artur Sobiech und Ehefrau Bogna: In Hannover spielte sie für den Handball-Zweitligisten HSG Hannover-Badenstedt. Artur Sobiech und Ehefrau Bogna: In Hannover spielte sie für den Handball-Zweitligisten HSG Hannover-Badenstedt. © imago
Artur Sobiech und Ehefrau Bogna: In Hannover spielte sie für den Handball-Zweitligisten HSG Hannover-Badenstedt.

Ex-96-Knipser Artur Sobiech und seine Herzdame Bogna: "Uns gibt es nur im Doppelpack" 

Letzte Saison kickte er noch für Hannover 96, nun schnürt er seine Fußballschuhe bei Darmstadt 98. Nicht nur, weil IHM diese Lösung gefiel. Ein entscheidender Faktor war seine frisch angetraute Bogna, die ebenfalls im Profi-Sport zu Hause ist. 

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Nach sechs Jahren kehrte er der Landeshauptstadt den Rücken: Artur Sobiech. Lange Zeit ging er für die "Roten" auf Torejagd. Nach der vergangenen Aufstiegssaison bot Hannover 96 dem Polen keinen neuen Vertrag an. Daraufhin unterschrieb er bei Darmstadt 98. "Hannover wird mein Urlaubsort", sagte er damals. Nun gaben er uns seine Ehefrau Bogna in der SportBild ein Interview.

Es muss für beide passen

Nach dem der Abschied von Sobiech aus Hannover entschieden war, ging die Suche los. Dabei schaute der 27-Jährige nicht nur auf seine Karriere.

Im Vordergrund steht für ihn auch das Glück seiner Frau, ebenso umgekehrt. "Wir haben zuerst für mich gesucht und dann geschaut, ob es im Umfeld auch für Bogna einen guten Handball-Verein gibt."

"Lilien"-Manager sorgt für beste Bedingungen

Optimale Voraussetzungen dafür bot Darmstadt. Der Teammanager der "Lilien" hatte daran entscheidenden Anteil, denn Michael Stegmayer fädelte den Kontakt zu Bognas neuem Verein HSG Bensheim/Auerbach ein, die in diesem Jahr in die Handball-Bundesliga aufgestiegen ist.

Dafür ist Sobiech dankbar: "So konnten wir kurz nacheinander unterschreiben." "Eine Win-Win-Situation", ergänzt Bogna.

Lesetipp: Zum damaligen Abschied sprach Artur Sobiech mit dem SPORTBUZZER über seine Zeit bei 96, den Abschied und seine Zukunftspläne.

Artur Sobiech: Seine Karriere in Bildern

Das unzertrennliche Sobiech-Doppelpack

Wie auch bei allen anderen Vereinen zuvor, beinhaltet der Vertrag der polnischen Blondine auch beim hessischen Handball-Verein eine Ausstiegsklausel, die ihr einen Vertragsausstieg ermöglicht, wenn ihr Ehemann berufsbedingt die Zelte abbrechen muss. "Das ist mir wichtig. Nicht, dass Artur ins Ausland geht, und ich muss hier bleiben."

"Ich sage Artur oft, was gut war und was besser sein könnte"

Sie ist nicht nur seine Herzdame, sondern auch seine ärgste Kritikerin. "Ich sage Artur oft, was gut war und was besser sein könnte", erklärt die Profi-Handballerin, die mit den 12-maligen polnischen Nationalspieler seit 2008 zusammen ist. Seit Juni 2017 sind sie verheiratet.

Bogna tut alles für ihren Artur. Sie verzichtete, damit er Länderspiele bestreiten kann. Ihre Karriere war hinten an, verrät der Ex-96er. Hätte sie größere Ziele angestrebt, müsste sie ihren Liebling missen. Keine Option für die ebenfalls 27-Jährige: "Uns gibt es nur im Doppelpack."

Entspannungs-Urlaub mit den Lewandowskis

Im Urlaub spielen sich beide Mal aus Spaß den Ball zu. "Es ist schon witzig, wenn Bogna einen Fallrückzieher im Sand macht", amüsiert sich Sobiech.

"Am liebsten liegen wir vier am Strand"

Apropos: Am Strand ruhen sich die Sobiechs gerne mit Robert Lewandowski und seiner Frau Anna aus. Zuletzt im Winter 2016. "Am liebsten liegen wir vier am Strand und ruhen uns vom Sport-Alltag aus. Ab und zu spielen wir zu viert eine Runde Bachsoccer", erzählt Bogna Sobiech.

In seinem "Urlaubsort" Hannover wird er gerne in die HDI-Arena als Zuschauer zurückkehren. Da würden sich nicht nur seine Kumpels Manuel Schmiedebach und Edgar Prib freuen.

Wo bejubelt ihr die Tore von Hannover 96? Stimmt jetzt ab: Welche ist Hannovers beliebteste Fußballkneipe?

Die nächsten Gegner von Hannover 96 im Überblick:

Hannover 96 (Herren) SV Darmstadt 98 (Herren) Fussball 2. Bundesliga Fussball Bundesliga Region/Hannover Artur Sobiech (Hannover 96)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige