Schönbergs Klubchef Wilfried Rohloff. Schönbergs Klubpräsident Wilfried Rohloff. © Steffen Oldörp
Schönbergs Klubchef Wilfried Rohloff.

FC Schönberg: Neuanfang in der Landesliga

Nordwestmecklenburger gehen in die Siebte Liga.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Schönberg. Der FC Schönberg 95 wird nach dem angekündigten Rückzug aus der Fußball-Regionalliga nach Saisonende „einen soliden und berechenbaren Neuanfang“ in der Landesliga starten. Das teilte der Klub am Mittwochabend mit. Somit werde der FC95 auf das Aufstiegsrecht der zweiten Mannschaft, die Landesliga-Tabellenführer ist, in die Verbandsliga verzichten.

Die Entscheidung habe wirtschaftliche und sportliche Gründe, heißt es in der Klubmitteilung: „Die zu erwartenden Mehraufwendungen seitens des Vereins und der Mannschaft sind angesichts der Entfernungen und sportlichen Qualität in der Verbandsliga nicht zu unterschätzen.“ Schönberg strebt den Neuanfang in der siebten Liga mit den Spielern der aktuellen 2. Mannschaft an, die „zu einem homogenen und schlagkräftigen Team zusammengewachsen“ sei.

Der Klub aus Nordwestmecklenburg hatte Anfang April bekanntgegeben, dass er sich nach dem Saisonende aus der Regionalliga Nordost zurückziehen werde. Hintergrund ist, dass der Hauptsponsor, Möbelhersteller Palmberg, den Geldhahn zudreht.

Als Tabellenführer der Landesliga West hat der FC Schönberg momentan neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Ob nach dem Aufstiegsverzicht ein anderer Klub aus der West-Staffel den Sprung in die höchste MV-Spielklasse anstrebt, ist noch unklar.

Sollte es keinen Aufsteiger aus der Landesliga West geben, könnte es in der Verbandsliga einen Absteiger weniger geben. Ob dieses Szenario eintreten wird, ist allerdings noch offen.

FC Schönberg 95 (Herren) FC Schönberg 95 Regionalliga Nordost Region Nordostdeutschland (Herren) Landesliga Mecklenb.-Vorpom. Mecklenburg-Vorpommern West Herren Region/Mecklenburg Vorpommern Kreis Schwerin-Nordwestmecklenburg

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige