Marcus Klaczinski (2.v.r.) schoss in der 53. Minute das 5:0 für Gastgeber FC Schönberg gegen den Rehnaer SV. Marcus Klaczinski (2.v.r.) schoss in der 53. Minute das 5:0 für Gastgeber FC Schönberg gegen den Rehnaer SV. © Steffen Oldörp
Marcus Klaczinski (2.v.r.) schoss in der 53. Minute das 5:0 für Gastgeber FC Schönberg gegen den Rehnaer SV.

FC Schönberg siegt im ersten Testspiel

Maurinekicker fegen Landesklassen-Aufsteiger Rehnaer SV mit 9:0 vom Platz / Neuzugänge erwiesen sich als treffsicher.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Schönberg. Landesligist FC Schönberg hat am Sonnabend sein erstes Vorbereitungsspiel absolviert. Gegen den Landesklassen-Aufsteiger Rehnaer SV siegte die Mannschaft von Trainer Tom Körner vor 55 Zuschauern im Palmberg-Stadion klar und deutlich mit 9:0.

„Der Gegner war zum Schluss ganz schön platt und hat uns viele Räume gelassen. Ich hätte mir schon etwas mehr Gegenwehr gewünscht“, sagte Körner, der das deutliche Ergebnis nicht zu hoch bewerten wollte: „Für uns war nur wichtig zu sehen, wo wir nach fünf Trainingseinheiten stehen.“ Körners Fazit: „Bei den Laufwegen gab es noch ein paar Abstimmungsprobleme. Wir müssen noch besser verschieben.“ Ansonsten war Körner aber zufrieden. „Alle haben eine vernünftige Leistung gezeigt, waren laufbereit, einer hat für den anderen gekämpft“, so der Spielertrainer, der sich später auch selbst einwechselte.

Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 3:0. In den ersten zehn Minuten nach der Pause legten sie drei weitere Treffer nach. Zwischen der 55. Minute und der 70. Minute ließ es der Landesligameister etwas ruhiger angehen, bevor er in den letzten 20 Minuten die konditionellen Schwächen der Rehnaer ausnutzte. Als Torschützen glänzten vor allem die Neuzugänge. Gleich sieben Tore gingen auf ihr Konto. Hannes Komoss (17./ 37.), Danny Cornelius (55./76.) und Niklas Kahle (47./87.) trafen jeweils doppelt, Rezan Almosa (55.) einmal. Die weiteren Tore für die Grün-Weißen erzielten Thomas Aldermann (24.) und Marcus Klaczinski (53.).

Personell hatten beide Mannschaften erhebliche Probleme. Bei den Grün-Weißen fehlten zahlreiche Spieler aufgrund von Urlaub und des Abiballs in Schönberg. Beim Rehnaer SV hatten einige Akteure laut Trainer Dietmar Oschetzki Muskelprobleme. Um überhaupt spielen zu können, mussten zwei Akteure der Alten Herren aushelfen. Beide Teams hatten nur jeweils einen Spieler auf der Reservebank, wechselten während der 90 Minuten munter durch.

Rehnas Trainer Oschetzki hatte bereits vor dem Anpfiff ein mulmiges Gefühl. „Schönberg wird uns abschießen“, war er sich sicher. „Für uns ist das hier nur eine Bewegungseinheit. Mehr nicht“, meinte er. Die Rehnaer haben mit der Saisonvorbereitung anderthalb Wochen später als der FC Schönberg begonnen. Beim Vorbereitungsauftakt am Donnerstag spielten die Rehnaer gegen Schönbergs A-Junioren 5:5-Unentschieden. Für die Grün-Weißen war es das erste von insgesamt vier Testspielen. Die nächsten Gegner heißen am kommenden Freitag um 18 Uhr im Palmberg-Stadion TSV Travemünde, am 25. Juli um 19.30 Uhr Viktoria Lübeck und am 29. Juli um 14 Uhr TSV Bützow. „Das werden sicher andere Gradmesser“, so Tom Körner. Das Sagen auf der Bank hatte am Sonnabend erstmals Florian Zysk, Körners neuer Co-Trainer, der künftig die Anweisungen gibt, wenn Körner auf dem Platz steht.

FC Schönberg: Sven Boddin – Max Iserhot, Hannes Komoss, Nick Heymann, Thomas Aldermann, Marino Strauch, Homan Said, Tom Körner, Marcus Klaczinski, Niklas Kahle, Danny Cornelius, Florian Köpke, Rezan Almosa.
Tore: 1:0 Komoss (17.), 2:0 Aldermann (24.), 3:0 Komoss (37.), 4:0 Kahle (47.), 5:0 Klaczinski (53.), 6:0 Cornelius (55.), 7:0 Almosa (72.), 8:0 Cornelius (76.), 9:0 Kahle (87.).
Zuschauer: 55.

FC Schönberg 95 (Herren) FC Schönberg 95 Team RB Leipzig Rehnaer SV (Herren) Rehnaer SV Region/Mecklenburg Vorpommern Kreis Schwerin-Nordwestmecklenburg

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige