Das Trikot von Dynamo Dresden ist im deutschen FIFA 18 für jeden Fan sichtbar - Nicht jedoch in Ländern, wo ein Alkoholverbot herrscht. Das Trikot von Dynamo Dresden ist im deutschen FIFA 18 für jeden Fan sichtbar - Nicht jedoch in Ländern, wo ein Alkoholverbot herrscht. © imago/Montage
Das Trikot von Dynamo Dresden ist im deutschen FIFA 18 für jeden Fan sichtbar - Nicht jedoch in Ländern, wo ein Alkoholverbot herrscht.

FIFA 18: Trikot-Werbung von Dynamo Dresden in der Türkei zensiert

Solltet ihr die türkische Version von FIFA 18 in der Türkei spielen, erkennt ihr das Trikot von Zweitligist Dynamo Dresden zwar anhand der Farben, doch den Sponsor werdet ihr auf dem Trikot nicht finden. Grund ist das Alkoholverbot. EA-Sports-Datenbank-Boss Michael Müller-Möhring erklärt, auf was die Produzenten von FIFA 18 achten müssen.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Einfach mal so ein Trikot für FIFA 18 erstellen? Selbst die Datenbank-Cracks von EA Sports stehen manchmal vor Problemen!

Der Grund: In zahlreichen Ländern gibt es diverse Werbeverbote - unter anderem für Glücksspiel, Tabak oder Alkohol. Und das sorgt dafür, dass die FIFA-Entwickler für manche Trikots länderspezifische Varianten erstellen müssen. Ein aktuelles Beispiel dieser Werbe-Zensur verrät uns EA-Datenbank-Boss Michael-Müller-Möhring im exklusiven SPORTBUZZER-Interview, das am Freitag erscheint.

Hier lesen: So entstehen Spielerwerte in FIFA 18! 

In unserem FIFA-Countdown blicken wir bis zum 29. September, dem Erscheinungstag von FIFA 18 für alle gängigen Konsolen und PC, hinter die Kulissen des Entwicklers. Müller-Möhring verantwortet seit 2003 unter anderem alle Spielerwerte der FIFA-Serie. Insgesamt arbeiten weltweit über 8000 Menschen an den Spielerwerten in der Fußball-Simulation: Mit seinem 13-köpfigen Team in Köln hat der 50-Jährige bei allen Rating-Entscheidungen das letzte Wort. Sein Team in der Daten-Zentrale des Entwicklers ist zudem auch für die korrekte und authentische Darstellung beispielsweise der Trikots, Stadien oder Fußballschuhe verantwortlich. Bis zum Release präsentieren wir euch jeden Tag einen neuen Teil unseres Countdowns.

FIFA 18: Alle Stadien im Überblick

Deshalb sehen die FIFA-18-Spieler in der Türkei bei Dynamo Dresden keinen Sponsor

Das Thema heute: Einschränkungen bei der Trikot-Erstellung wegen Werbeverboten - mit einem konkreten Beispiel: "Dynamo Dresden wirbt zum Beispiel für 'Feldschlößchen'. In Deutschland ist das Trikot dann also mit dem Sponsor zu sehen, in einem Land, wo Alkoholwerbung verboten ist, gibt’s also die blanke Brust", verrät Müller-Möhring. Wie zum Beispiel unter anderem in der Türkei, wo seit 2014 Alkoholwerbung komplett untersagt ist.

Auch in Deutschland mussten die Entwickler schon einmal mit Restriktionen leben: In FIFA 10 war zum Beispiel die Trikotwerbung von Real Madrid nicht zu sehen, da die Königlichen für einen Wettanbierter auf ihrer Brust warben. Mittlerweile ist Glücksspielwerbung aber wieder erlaubt.

FIFA 18: 3. Liga - Diese Klubs sind neu dabei

Kein Fast Food in England

Trotzdem sieht Müller-Möhring eine unschöne Tendenz für die Entwickler: "Es wird immer schwieriger", sagt er: "In England darf alles, was mit Junkfood zu tun hat, auch nicht mehr beworben werden. Frankreich mag keine Forex-Sponsoren." Sein Team in Köln ist dafür zuständig, dass alle Einschränkungen in den regionalen Versionen von FIFA 18 berücksichtigt werden. Alle Sponsoren befinden sich dort in einer Datenbank. Doch wie wird entschieden, was zum Beispiel unter die Kategorie Fast Food fällt? "Du musst dir tatsächlich genau die Richtwerte der Produkte anschauen und dann gucken, ob sich das Produkt schon auf der Liste befindet. Das machen wir auch mit externen Experten."

Schon im September wurde öffentlich, dass EA Sports den Ärmelsponsor des Drittligisten FC Carl Zeiss Jena (die Metal-Band „Heaven Shall Burn“ wirbt mit einem Totenkopf-Logo auf dem Ärmel) nicht abbilden wird. Dazu erklärte der Entwickler jetzt: "Wir konnten den Ärmelsponsor des FC Carl-Zeiss Jena nicht in FIFA 18 übernehmen, weil dies in einigen Ländern die Altersfreigabe hätte beeinflussen können. Ansonsten wird das Heim- und Auswärtstrikot des Klubs natürlich originalgetreu im Spiel abgebildet sein."

Ratings: Das sind die 100 besten Spieler in FIFA 18

FIFA 18 eSports 3. Liga Deutschland 3.Liga (Herren) FC Carl Zeiss Jena (Herren) FC Carl Zeiss Jena (Herren) SG Dynamo Dresden (Herren) Region/Dresden Fussball 2. Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige