13. Februar 2018 / 00:00 Uhr

Greifswalder Nachwuchsspieler schnuppert Bundesliga-Luft

Greifswalder Nachwuchsspieler schnuppert Bundesliga-Luft

Philipp Weickert
Daan Alofs (2.v.l.) mit den GFC-Trainern Paul Bürger (l.) und Peter Mihajlovic beim Übungsleiter der Hertha-Jugend, Tobias Jung (r.).
Daan Alofs (2.v.l.) mit den GFC-Trainern Paul Bürger (l.) und Peter Mihajlovic beim Übungsleiter der Hertha-Jugend, Tobias Jung (r.). © privat
Anzeige

C-Junior Daan Alofs stellte sich eine Woche zur Probe bei den Youngstern von Hertha BSC vor.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Der 14-jährige Daan Alofs wechselte im vergangenen Sommer vom FC Rot-Weiß Wolgast zu den C1-Junioren des Greifswalder FC. Knapp ein halbes Jahr später erhielt Daan die Chance auf eine Probewoche bei Hertha BSC Berlin. „Wir wussten schon etwas länger vom Interesse der Herthaner“, sagt der Greifswalder Juniorentrainer Peter Mihajlovic. „Dass es nun doch so kurzfristig mit einer Probewoche geklappt hat, freut mich umso mehr für den Jungen.“

Der Stürmer glänzte in seiner ersten Landesliga-Hinrunde für den Greifswalder FC auf Großfeld mit zwei Doppelpacks und dem ein oder anderen Kabinettstückchen. „Daan ist ein unheimlich trickreicher und athletischer Spieler. Deshalb haben wir ihn auch im Sommer nach Greifswald geholt. Der Junge weiß leider noch nicht, welches Potenzial eigentlich noch in ihm schlummert“, schätzt Mihajlovic seinen Schützling ein.

Zusammen mit seinen Trainern ging es am ersten Ferienwochenende für den GFC-Stürmer in die Bundeshauptstadt. Dort kam er in der Nachwuchsakademie von Hertha unter. Auf dem Plan standen neben dem Mannschaftstraining der Hertha U15 auch ein Athletiktest und ein Testspiel. Eine Halbzeit lange durfte der C-Jugendliche aus Greifswald/Wolgast sich gegen die B-Junioren des TSV Rudow beweisen und markierte prompt einen Treffer. Tobias Jung, Trainer der U15-Junioren von Hertha BSC, berichtet: „Im Testspiel hat sich Daan sehr ordentlich präsentiert und auch seine Ergebnisse vom Athletiktest waren gut.“

Mehr zum Greifswalder FC

Der 14-Jährige selbst zeigte sich zufrieden: „Ich bin stolz darauf, dass ich solch eine Chance erhalten habe. Ich denke, ich habe mein Bestmöglichstes abgeliefert.“ Wenn der Stürmer in der Rückrunde ein paar Doppelpacks nachlegt, ist der Weg für eine Fußballer-Karriere sicher nicht mehr weit.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Mecklenburg Vorpommern
Sport aus aller Welt