08. Februar 2018 / 07:08 Uhr

Haftstrafe wegen Steuerbetrug! ManUtd-Neuzugang Alexis Sanchez verurteilt

Haftstrafe wegen Steuerbetrug! ManUtd-Neuzugang Alexis Sanchez verurteilt

Sönke Gorgos
Twitter-Profil
Alexis Sanchez wechselte im Januar zu Manchester United.
Alexis Sanchez wechselte im Januar zu Manchester United. © imago
Anzeige

Der Chilene, der im Januar vom FC Arsenal zu Manchester United gewechselt war, wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt, muss aber nicht in Haft.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Another one bites the dust! Der chilenische Superstar Alexis Sánchez von Manchester United ist in Spanien wegen Steuerhinterziehung zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Weil das Strafmaß unter zwei Jahren liege und der Stürmer nicht vorbestraft sei, müsse er aber nicht in Haft, berichtete die Nachrichtenagentur Europa Press am Mittwoch. Darauf habe sich der 29-Jährige, der erst im Januar zu Man United gewechselt war, mit der spanischen Staatsanwaltschaft geeinigt. Allerdings müsse er eine Geldbuße von 590 000 Euro zahlen.

Eine Million Euro am Fiskus vorbeigeschleust

Sánchez hatte von 2011 bis 2014 unter anderem unter Pep Guardiola beim FC Barcelona gespielt. Dem Profi wurde vorgeworfen, im Zusammenhang mit dem Verkauf seiner Bildrechte fast eine Million Euro Steuern am spanischen Fiskus vorbeigeschleust zu haben.

Superstars und die Steuern

Der Chilene war im Juli 2014 vom FC Barcelona zu Arsenal gewechselt und hatte in 122 Premier-League-Spielen 60 Tore für die Gunners erzielt. Bereits im vergangenen Sommer hatte United-Rivale Manchester City um die Dienste des 29-Jährigen gebuhlt. Und noch bis vor kurzem sah es so aus, als würde City-Coach Pep Guardiola seinen früheren Barça-Spieler verpflichten. Doch laut Guardiola sah der Klub schließlich wegen Sanchez' hoher Gehaltsforderungen davon ab und machte so den Weg frei für Manchester United.

Pep Guardiola: Über eine Milliarde Euro Transferausgaben - die Top 20

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus aller Welt