Wird Jonathas der neue Stürmer von Hannover 96? Wird Jonathas der neue Stürmer von Hannover 96? © imago/Cordon Press
Wird Jonathas der neue Stürmer von Hannover 96?

Wird er der neue Stürmer? Wandervogel Jonathas kurz vor der Unterschrift bei Hannover 96

Hannover 96 könnte noch in dieser Woche einen neuen Stürmer präsentierten. Jonathas, Angreifer von Rubin Kasan, steht offenbar kurz vor dem Wechsel zu Hannover 96. Die Ablöse soll sechs Millionen Euro betragen.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

3173 Kilometer liegen zwischen Kasan und Hannover – eine lange Strecke, die Jonathas Cristian de Jesus zurücklegen musste. Der Fußballprofi, der sich kurz Jonathas nennt, wird der neue Mittelstürmer bei 96 – wenn die Verhandlungen nicht noch in letzter Minute scheitern. Danach sieht es aber nicht aus.

Wer ist dieser Jonathas? Ein 28-jähriger Brasilianer, 1,92 Meter groß. Er schießt mit dem rechten Fuß und trifft regelmäßig. Er kennt Europa besser als jeder Rucksackreisender, hat für Alkmaar in Holland, Brescia, Pescara und FC Turin in Italien, Elche und Real Sociedad in Spanien gespielt. Letztes Station des Wandervogels war Rubin Kasan. Vor gut einem Jahr – das ist seine durchschnittliche Verweildauer – hat er bei dem russischen Verein angeheuert.

Samba-Feeling: Die Brasilianer bei Hannover 96

Rubin war in der vergangenen Saison Neunter der russischen Liga, aktuell ist Kasan Achter nach sechs Spieltagen. Für den Club hat er er in 34 Pflichtspielen 13 Tore erzielt, für Real Sociedad in der ersten spanischen Liga in 29 Pflichtspielen siebenmal getroffen. Seine Torquote war immer gut, für Elche traf er in 36 Partien 14-mal, für Brescia in 41 Partien 18-mal.

Er kann Tore – und darauf baut 96. Seine letzten beiden Treffer erzielte Jonathas vor elf Tagen beim 2:1-Sieg gegen ZSKA Moskau. Beim letzten Spiel am vergangenen Sonntag fehlte er gelb-rot gesperrt. Vorteil für 96 bei dem Transfer: Jonathas ist fit und austrainiert. Mit Rubin war er im Trainingslager im österreichischen Flachau – zu der Zeit, als 96 in Velden am Wörthersee übte.

Das ist Jonathas - Seine Karriere in Bildern:

Da kommt also ein Stürmer, der sofort loslegen kann – und Erfahrungen aus europäischen Topligen mitbringt. Jonathas ist ballsicher, torgefährlich – und 96 bekommt ihn für einen Preis, der in dem geplanten Bereich liegt. Die Ablöse soll sechs Millionen Euro betragen, aber das Gesamtpaket mit Gehalt und Prämien wird vermutlich doppelt so teuer sein.

Jonathas ist auch nicht der einzige Brasilianer bei 96, mit Felipe trifft er auf einen Landsmann. Der Verteidiger besitzt auch einen italienischen Pass. Weniger gelungen war allerdings zuletzt der Transfer von Franca, der als „Schrumpfbrasilianer“ in die 96-Geschichte einging. Er war acht Zentimeter kleiner als angekündigt.

So lief das Training von Hannover 96 am 16.8.2017

Jonathas dagegen soll genau vermessen sein – und jeden Zentimeter wert sein. 96 könnte ja auch schon weiterdenken: Trifft Jonathas in der Bundesliga wie erhofft, könnte 96 ihn mit guten Gewinnchancen weiterverkaufen. Dieses Geschäftsmodell will der Club ausbauen – oder besser gesagt: überhaupt erst mal aufbauen.

Das Spiel in Mainz kommt aber zu früh für den Angreifer, der – und das gehört zur eindimensionalen Fußball-Folklore – natürlich ein Samba-Stürmer ist.

Das sind die Transfergerüchte rund um Hannover 96

Wer nun schon einen guten Mittelstürmer hat, der muss ihn auch mit Flanken bedienen. Nummer eins auf der Wunschliste für einen offensiven Außen bleibt der Liverpooler Ryan Kent. Der 20-Jährige hat einen Langzeitvertrag beim Club von Jürgen Klopp unterschrieben. „Ich will mich weiterentwickeln“, sagt Kent, „wenn das bedeutet, ausgeliehen zu werden, um Spielzeit zu bekommen, dann soll es so sein.“ Derby County und Hull City werben ebenfalls um den Linksaußen.

Hannover 96 (Herren) Fussball Bundesliga Region/Hannover

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige