<b>Abwehr - Fabian Holthaus:</b> Hat noch Vertrag bis zum <b>30. Juni 2018.</b> Der Kontrakt des Außenverteidigers läuft im kommenden Sommer aus. Bei Fabian Holthaus gab es offenbar eine Kehrtwende: Er wird den FC Hansa am Saisonende verlassen. © Lutz Bongarts
<b>Abwehr - Fabian Holthaus:</b> Hat noch Vertrag bis zum <b>30. Juni 2018.</b> Der Kontrakt des Außenverteidigers läuft im kommenden Sommer aus.

Hansa Rostock baut den Kader um

Rostocker suchen nach Blaswich-Abschied neue Nummer eins und bieten Ziemer Hilfe an.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Rostock. Für den angestrebten Zweitliga-Aufstieg 2019 krempelt Hansas sportliche Leitung die Mannschaft in der Sommerpause noch einmal um. Mindestens sieben Profis werden den Drittligisten nach dieser Saison verlassen. Fest stehen bisher die Abgänge der Stürmer Marcel Ziemer und Tim Väyrynen, der Abwehrspieler Fabian Holthaus und Tommy Grupe sowie der Mittelfeldakteure Mike Owusu und Selcuk Alibaz. Auch Torhüter Janis Blaswich verlässt Hansa, um ein höherklassiges Angebot wahrzunehmen. Bei allen sieben Spielern laufen die Verträge am Saisonende aus.

„Wir brauchen für die neue Saison frisches Blut und ein Stück weit auch eine neue Mentalität“, begründete Sportvorstand Markus Thiele die Entscheidungen. „Wir wollen unseren Kader weiterentwickeln und das bedarf gewisser Veränderungen.“ Die Maßnahmen seien im Sinne des Vereins notwendig, aber menschlich nicht einfach gewesen. Das treffe besonders auf Tommy Grupe (26) zu, der fast seine komplette Karriere seinem Heimatklub treu gewesen sei. Für den gebürtigen Rostocker, der in den vergangenen Jahren zwei Kreuzbandrisse erlitt, endet nach elf Jahren das Kapitel Hansa.

Für Blaswich sei die sportliche Perspektive entscheidend gewesen.Dem von Borussia Mönchengladbach II ausgeliehenen Keeper sollen Zweitliga-Angebote vorliegen.„Wir werden für Janis Ersatz holen, der dann die neue Nummer eins wird“, stellte Thiele klar. Heißt: Kai Eisele und Eric Gründemann bleiben Reservekeeper. Mit dem an Hertha BSC II ausgeliehenen Luis Zwick (Vertrag bis 2019) planen die Rostocker nicht mehr (die OZ berichtete).

Das waren die teuersten Zugänge in der Vereinsgeschichte des FC Hansa Rostock

Im Fall von Fabian Holthaus, mit dem Hansa noch vor wenigen Wochen verlängern wollte, gab es offenbar eine Kehrtwende. „Wir haben mit Rieble im Winter einen adäquaten Ersatz verpflichtet und uns deshalb entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern“, sagte Markus Thiele gestern. Auch bei Christopher Quiring stehen die Zeichen auf Trennung. Der Mittelfeldspieler, den Ex- Coach Christian Brand vor gut einem Jahr vom Zweitligisten Union Berlin geholt hatte, hat keine guten Karten. „Wir sind mit seiner Leistung nicht zufrieden“, schätzt Thiele ein. Auch Dotchev setzt offensichtlich nicht mehr auf den 27-Jährigen: „Was erin der Rückrunde gezeigt hat, ist deutlich zu wenig. Das reicht nicht für die Ambitionen, die wir haben.“

Sehr unglücklich endet die Äravon Marcel Ziemer (32) bei Hansa.Der Angreifer hatte sich Ende August einen Kreuzbandriss zugezogen und verpasste dadurch die komplette restliche Saison. Ob er überhaupt noch mit dem Fußball weitermacht, ist weiter offen. Bei Hansa ist nach 102 Spielen und 43 Toren Schluss – doch die Rostocker lassen den Mittelstürmer nicht komplett fallen. „Wir versuchen ihn zu unterstützen, wenn er sich bei uns fit halten oder mittrainieren will“, kündigte Pavel Dotchev an.

Mehr zum FC Hansa Rostock

Trainer und Sportchef suchen inzwischen intensiv neues Personal.„Wir haben den Vorteil, dass wir schon wissen, wo wir nächstes Jahr spielen“, sagt Thiele, „wir können also früh Entscheidungen treffen“. Nachdem im Vorjahr nicht alle Verpflichtungen wie gewünscht einschlugen, meint Dotchev nun: „Wir müssen sehr präzise arbeiten.“

Region/Mecklenburg Vorpommern F.C. Hansa Rostock (Herren) F.C. Hansa Rostock 3. Liga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige