B59P1672 Hermann Rohlf, Schatzmeister von Hansa Schwanewede, sicherte sich eines der Sammelalben aus der Erstauflage. © Christian Kosak
B59P1672

Haspelmath: "Bei uns ist jeder ein Star"

500 Sammelalben des FC Schwanewede gehen bereits am ersten Tag über die Ladentheke / Noch bis zum 16. Dezember kann gesammelt werden

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Für die meisten dürften die unzähligen Sammelalben der Firma Panini fest mit Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden sein: Pünktlich zu jedem internationalen Fußball-Großereignis, später auch zu erfolgreichen Kinofilmen und TV-Serien gab es ein neues Album, dass mit den entsprechenden Sammelstickern gefüllt werden wollte. Diese wurden dann dutzendfach auf dem Schulhof getauscht.

In Schwanewede handelt es sich bei den Motiven der aktuellen Tauschobjekte jedoch längst nicht mehr nur um Nationalspieler und Zeichentrickfiguren, sondern um die Fußballer aus dem eigenen Stadtteil. In ­Kooperation mit der Firma „Sticker Stars“ sowie Edeka Braasch veröffentlicht der FC Hansa Schwanewede anlässlich seines 66-jährigen Bestehens nun ein eigenes ­Sticker-Sammelalbum.

433 zu sammelnde und einzuklebende Sammelbilder geben einen nahezu kompletten Überblick über den aktuellen Verein, „von den aktiven Spielern über den Vorstand bis hin zum Platzwart“, erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Claas Haspelmath. Der Beginn der Verkaufsaktion der Alben und ­Sticker, die beide exklusiv bei Edeka Braasch erhältlich sind, wurde dort am Sonnabend mit einem kleinen Festakt zelebriert, auf den postwendend die erste große Tauschaktion spontan auf der Außenfläche des Geschäfts erfolgte. Immerhin wurde die Erstauflage der Alben in Höhe von 500 Exemplaren bereits am Erstverkaufstag nahezu ausverkauft.

Wer sich erst später ein Album samt der dazugehörigen Sticker zulegen möchte, hat jedoch keinen Grund zur Sorge: „Bis zum Ende der Aktion am 16. Dezember werden Alben und Sticker bei großer Nachfrage in entsprechender Höhe nachproduziert“, verspricht Haspelmath. Er konstatiert: „Unsere Erwartungen wurden bereits am Erstverkaufstag bei weitem übertroffen.“.

Dabei werden alle Sammelmotive in gleich hoher Stückzahl produziert. Dennoch kann es natürlich passieren, das dem einen oder anderen Sammler noch ganz bestimmte Motive für sein persönliches Stickeralbum fehlen, während andere mehrfach vorhanden sind. Aus diesem Grund wird der Verein zwei spezielle Tauschbörsen einrichten, zunächst in etwa vier Wochen bei Edeka Braasch, im Dezember abschließend zu der Sticker­aktion noch einmal im Vereinsheim in der Ostlandstraße. Genaue Termine werden bekannt gegeben.

Die Idee zu dieser Aktion wurde bereits vor über einem Jahr geboren, als der Vorstand durch weitere Vereine auf die Möglichkeit der „Sticker Stars“-Alben aufmerksam wurde. „Wir halten das für eine schöne Idee anlässlich unseres 66. Vereinsjubiläums. Der Kennenlern-Aspekt steht dabei klar im Vordergrund: Noch nie gab es den aktuellen Verein in seiner Gesamtheit so kompakt auf einen Blick. Manch einer ­dürfte vielleicht sogar etwas überrascht sein, wenn er feststellt, welche Personen aus seinem Lebensumfeld ebenfalls Mitglieder bei uns sind“, erklärt Haspelmath. Laut dem zweiten Vorsitzenden verdeutlicht das Sammelalbum einen weitere Aspekt des Vereins: „Bei uns ist jeder ein Star.“

Region/Bremen Bezirk Lüneburg FC Schwanewede FC Schwanewede (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige