Heute vor dem BGH: Klagt sich der SV Wilhelmshaven zurück in die Regionalliga? © dpa (Archiv)

Heute vor dem BGH: Klagt sich der SV Wilhelmshaven zurück in die Regionalliga?

Seit Jahren streiten sie sich - jetzt könnte eine neue Wendung in den Fall kommen. Der zwangsabgestiegene frühere Fußball-Regionalligist SV Wilhelmshaven hofft auf den BGH. Der Norddeutsche Fußballverband aber auch.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Der SV Wilhelmshaven will per Gericht in die Regionalliga zurück - und könnte diesem Ziel bald ein großes Stück näher kommen. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft den Zwangsabstieg des ehemaligen Fußball-Regionalligisten am Dienstag (11.00 Uhr). Ein Urteil im Laufe des Tages ist möglich.

In dem jahrelangen Rechtsstreit wehrt sich inzwischen der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Bremen. Die Richter hatten den im Auftrag des Weltverbandes FIFA verhängten Zwangsabstieg aus der Regionalliga Nord zum Ende der Spielzeit 2013/14 für unwirksam erklärt.

Wenn dieses Urteil von Ende 2014 vor dem BGH bestehen bleibt, kann der SV Wilhelmshaven versuchen, eine Entschädigung zu erlangen. "Ziel ist auch die Rückversetzung in die Regionalliga", sagte SVW-Aufsichtsrat und Anwalt Harald Naraschewski.

Der Präsident des NFV, Eugen Gehlenborg, wollte keine Prognose zu einem möglichen Urteil wagen. Er wird nach eigenen Angaben nicht zu der Verhandlung kommen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) habe sich entschieden, nur mit Mitarbeitern der Rechtsabteilung zu erscheinen, sagte er. Man erwarte keine lange Verhandlung. "Wir hoffen, dass wir in der Sache Recht bekommen", sagte Gehlenborg.

Für den SVW wollen SVW-Präsident Hans Herrnberger und Naraschewski nach Karlsruhe kommen. "Bekommen wir Recht, dann heißt das, dass uns FIFA, DFB und der Norddeutsche Fußball Verband jahrelang drangsaliert haben und dem Verein erheblichen Schaden zugefügt haben", sagte Naraschewski. Der Rechtsstreit hatte vor rund neun Jahren begonnen, weil der SVW sich weigerte, eine Ausbildungsentschädigung für einen Spieler aus Argentinien zu zahlen.

dpa

Regionalliga Nord Region Norddeutschland (Herren) Region/Bremen SV Wilhelmshaven (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige