dc5a-6to87dk2706cebdoafw_original Wolfgang Schwenke (li.) zeigt mit Lars Farien die Mehrwegbecher. © Holstein Kiel
dc5a-6to87dk2706cebdoafw_original

Holstein Kiel goes Öko

Ab Sonnabend Mehrwegbecher im Stadion

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Fußball-Drittligist Holstein Kiel geht neue Wege in Sachen Ökologie. Erstmals am Sonnabend beim Heimspiel gegen Fortuna Köln gibt’s  im Holsteinstadion Biergenuss im Mehrwegbecher.  Die Pfandkosten sollen zwei Euro betragen. Wer das Pfand nicht einlösen möchte (möglich ist dies an allen Getränkeausgabestellen im Stadion), kann seinen Becher in einer der insgesamt 20 roten Tonnen entsorgen. Quasi als Spende, denn das Pfandgeld kommt dem Nachwuchsleistungszentrum der Störche, dem „Citti  Fußball Park“ in Projensdorf, zugute.

Bislang regierte der Einwegbecher  bei Heimspielen der Störche. „So sind in den vergangenen anderthalb Jahren rund 100000 Becher weggeworfen worden. Das ist einfach zu viel Müll“, sagt Lars Farien, Geschäftsführer der im Besitz

der  Vermarktungs- und Schankrechte im Holsteinstadion befindlichen „Budenzauber Betriebs- und Cateringgesellschaft mbH“.  Niemand müsse sich wegen der Hygiene Sorgen machen. Die Zusammenarbeit mit dem Segeberger Spezialisten „cup&more Andresen Mehrweglogistik“ garantiere optimale Sauberkeit. „Jeder Becher wird nur einmal benutzt und dann gereinigt“, so Farien.

Schon mit dem Schanksystem der aus den USA stammenden „Bottom  up“-Firma mit der elektronischen Befüllung  seien die Störche, so Farien, deutschlandweit ein Vorreiter gewesen:  „Es war immer Bestandteil unserer Verträge, dass wir im Gegensatz zum Event-Alltag in den USA irgendwann im Holsteinstadion die Mehrweg-Lösung einführen. Die feiert nun  am Sonnabend Premiere. Zuerst bei den Bierbechern, im zweiten Schritt kommen dann die nicht-alkoholischen Getränke dran.“  Wolfgang Schwenke, kaufmännischer Geschäftsführer bei der KSV Holstein, ergänzt:  „Wir bitten um Verständnis, wenn es anfangs bei der Rückgabe hier und da noch etwas holprig läuft.“

Region/Kiel Holstein Kiel (Herren) 3. Liga Deutschland 3.Liga (Herren) Holstein Kiel

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige