Johannes van den Bergh 1 Neuzugang Johannes van den Bergh strahlt Optimismus aus. © Sonja Paar
Johannes van den Bergh 1

Holstein Kiel: Johannes van den Bergh - Dynamische Gelassenheit

Der neue Linksverteidiger passt zu Holsteins Mannschaft und Spielsystem

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Holsteins Krabbelgruppe. Das ist keine neue Übung von Athletik-Trainer Timm Sörensen, sondern könnte demnächst eine ebenso sachdienliche wie heitere Gemeinschaft sein, denn Störche-Kapitän Rafael Czichos ist mit seinem neun Tage alten Sohn Ben nicht mehr allein. Neuzugang Johannes van den Bergh ist ebenfalls stolzer Papa von Jonathan, neun Wochen alt. Was liegt also näher, als die beiden Junioren zum anregenden Austausch von Geräuschen und ersten Fußbewegungen zusammen zu bringen? Doch das ist Privatsache. Eine (hoffentlich erfreuliche) öffentliche Pflicht ist hingegen das möglichst erfolgreiche Zusammenwirken der beiden frischen Väter in der Abwehr des Fußball-Zweitligisten. Denn der Capitano ist der linke Mann in der Innenverteidigung, und der 86-malige Bundesliga-Spieler van den Bergh ersetzt wie berichtet den langfristig verletzten Linksverteidiger Christopher Lenz.

Ich bin kein Lautsprecher auf dem Platz und trete nicht gegen Wasserflaschen

Seit Freitag wohnt der gebürtige Viersener mit seiner Ehefrau Nora und Jonathan im Hotel Birke, bis eine Wohnung gefunden ist. Dann wird auch Frieda, eine Deutsch-Kurzhaar-Jagdhündin, nachkommen. Im Gespräch auf dem Projensdorfer Klubgelände strahlt der 30-Jährige nach zehn Jahren im Profifußball vor allem eines aus: tiefe Gelassenheit, die sich auch in der Berufsausübung niederschlägt. „Ich bin kein Lautsprecher auf dem Platz und trete nicht gegen Wasserflaschen, um mich zu motivieren“, erzählt van den Bergh. „Ich konzentriere mich auf meine eigene Leistung und versuche damit, die Kollegen im Spiel mitzunehmen. Wenn es sein muss, kann ich aber auch laut werden.“ Die Fähigkeit, in hektischen Situationen ruhig zu bleiben, sich aber im richtigen Moment Gehör zu verschaffen, hat er schon in früher Kindheit gelernt, denn das Zuhause teilte er sich mit zwei Brüdern und drei Schwestern. Seine Profikarriere begann der Linksfuß, der auch mit rechts „aufs Tor schießen und passen“ kann, 2007 bei Borussia Mönchengladbach.

Dieses System ist für mich sehr interessant, denn auch ich interpretiere meine Rolle modern und offensiv

Vor knapp zwei Wochen wurde der Vertrag beim spanischen Zweitligisten FC Getafe aufgelöst, Holstein griff nach Lenz’ Verletzung schnell zu. Mindestens genau so angetan wie
die Störche-Bosse von ihrem neuen Mann ist van den Bergh von seinem neuen Klub. „Die Bedingungen in Projensdorf sind top. Und die Mannschaft ohne Stars und Allüren lebt von ihrer Geschlossenheit. Das ist ein patentes Mittel, um auch hohe Qualität unter den Gegnern zu schlagen“, sagt der Außenbahn-Spezialist, dem die taktische Vorgehensweise von
Störche-Chefcoach Markus Anfang (Dominanz durch Ballbesitz, schnelles Umschaltspiel, variables Pressing) behagt. „Dieses System ist für mich sehr interessant, denn auch ich interpretiere meine Rolle modern und offensiv. Und wenn die Mannschaft den Erfolg sieht, dann steht sie auch zu 100 Prozent hinter der Taktik. Das ist für das gesamte Team ein großer Schritt“, freut sich der Blondschopf auf sein neues Betätigungsfeld, über das er bereits vom Verteidiger-Kollegen Sebastian Heidinger intensiv „gebrieft“ wurde.

Ich rauche nicht und trinke kaum Alkohol

Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zweitliga-Saison 2009/10 bei Fortuna Düsseldorf.Um auch im fortgeschrittenen Fußball-Alter die nötige Fitness zu erhalten, hält van
 den Bergh den „Lebenswandel“ für essenziell. „Dazu gehört natürlich die Ernährung. Ich esse keine Weizenprodukte, nehme nur wenig Zucker zu mir und trinke fast nur Wasser. Ich rauche nicht und trinke kaum Alkohol“, erläutert er. Von schweren Verletzungen blieb er bislang verschont, womöglich kein Zufall. Zur viel zitierten „ausgewogenen Ernährung“ gehört für Johannes „Jojo“ van den Bergh aber auch ab und zu mal eine Currywurst mit Pommes. Denn Essen muss auch Spaß machen – genau wie Fußball.

Region/Kiel Holstein Kiel (Herren) Fussball 2. Bundesliga Johannes van den Bergh (SpVgg Greuther Fürth)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige