Forsch Steffen Baumgart schaffte mit dem SC Paderborn den Wiederaufstieg in die 2. Liga. © Friso Gentsch
Forsch

Kehrt Steffen Baumgart zum 1. FC Union Berlin zurück?

2. Bundesliga: Der Aufstiegs-Trainer des SC Paderborn schließt ein Engagement bei den "Eisernen" nicht aus.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Zwischen 2002 und 2004 spielte Paderborns Aufstiegs-Trainer Steffen Baumgart für den 1. FC Union Berlin, war dort sogar Kapitän. Nun könnte er in die Bundeshauptstadt zurückkehren. Am Montag entbanden die Köpenicker wenig überraschend den erfolglosen André Hofschneider vom Traineramt. Mit Baumgart könnte nun ein Rückkehrer den vakanten Posten einnehmen. "In der 1. und 2. Liga ist im Moment sehr viel Bewegung. Ich bin sehr glücklich in Paderborn und werde deshalb nicht loslaufen. Wenn aber Angebote kommen sollten, kann ich das nicht verhindern und ich werde mir alles anhören", gab der 46-Jährige gegenüber dem Westfalen-Blatt alles andere als ein Treuebekenntnis für den SC ab.

Mehr zum 1. FC Union Berlin

Stattdessen ergänzte er: "Bei dem, was wir beim SC Paderborn geleistet haben, stehen nicht nur meine Spieler im Fokus. Auch alle Leute drumherum. Und deshalb wäre es bei meiner Verbindung zu Union und der Leistung doch nur logisch, wenn ich einer von denen sein könnte, über die man dort nachdenkt." Kontakt habe es bisher aber noch nicht gegeben, wie auch Paderborn-Manager Markus Krösche bestätigte: "Ich bin da total tiefenentspannt. Es gibt aktuell Nullkommanull Kontakt zu irgendeinem Verein. Außerdem hat unser Trainer noch einen Vertrag."

Aktuell feiert Baumgart mit seinen Schützlingen den Zweitliga-Aufstieg auf Mallorca. Danach wird er wohl erst einmal zu seiner Familie zurückkehren, mit der er in Union-Stadtteil Köpenick lebt. Seine Ehefrau Katja ist bei den "Eisernen" gar als Stadionorganisatorin aktiv - für Baumgart wohl ein weiterer Grund die Berliner ernsthaft als neuen Arbeitgeber in Betracht zu ziehen.

So verlief die Karriere von Steffen Baumgart

Region/Brandenburg 1. FC Union Berlin (Herren) Region/Berlin 1.FC Union Berlin 2. Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige