27. Januar 2018 / 20:13 Uhr

Landerl begeistert: Jetzt wird gewuzzlert

Landerl begeistert: Jetzt wird gewuzzlert

Jürgen Rönnau
Rolf Landerl ist voller Begeisterung für das Tischkickern und schmiedet weitere Pläne.
Rolf Landerl ist voller Begeisterung für das Tischkickern und schmiedet weitere Pläne. © Objectivio
Anzeige

Wird es auf der Lohmühle bald eine neue Sportart zu sehen geben?

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Trainer Rolf Landerl und sein Goalgetter Gary Noel haben vielleicht eine neue Leidenschaft entdeckt. Eigentlich waren sie als Gäste bei einem PR-Termin anwesend, doch dann wurde mehr draus. „Das war ein toller Ausflug“, sagte Landerl später über die Übergabe von mehreren Kickertischen an Kinderkliniken.

Richtig begeistert war er von Kicker-Weltmeister Raphael Hampel, der den Fußballern eine kleine Lehrprobe gab. Landerl: „Ich habe eine neue Sportart kennengelernt, es ist wirklich interessant, mal über den Tellerrand in eine Richtung zu blicken, die man bisher nicht kannte.“ Wuzzlern heiße das schnelle Tischspiel in seiner Heimat Österreich – aber was es heißt, diesen Sport intensiv zu betreiben, das konnte ihm erst Hampel klar machen. Landerl: „Ich hatte ja keine Ahnung, dass sie da auch eine Bundesliga haben, dass sie Weltmeisterschaften austragen – und was da alles möglich ist auf dem Feld. Wie man Passwege zustellen kann, welche Schusstechniken es gibt. Das ist wirklich toll.“

Download Gary Noel kickt zusammen mit Weltmeister Raphael Hampel.

Und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern an der Kickertisch-Übergabe, dem Verein „So-viel-Freude“, für den Hampel aktiv ist, der in Kinderkliniken mit schwerkranken kleinen Patienten kickert, mit Verantwortlichen des UKSH, der die Tische entgegen genommen hat und der Kroschke-Kinderstiftung, die bei der Finanzierung maßgeblich beteiligt war, schmiedeten die VfBer einen Plan. Landerl: „Warum sollen wir denn nicht zum Beispiel während der WM im Sommer auf der Lohmühle ein  Benefiz-Kickerturnier veranstalten? Wir holen die besten Teams aus Schleswig-Holstein zusammen, vielleicht ja auch Bundesligisten und lokale Teams - und Raphael Hampel kommt mit seiner Nationalmannschaft.“ Die Idee will er jetzt seinem Vorstand vorschlagen.

Mehr zum VfB Lübeck

Alle Torschützen und Vorlagengeber des VfB Lübeck

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Lübeck
Sport aus aller Welt