HSG-Kicker Martin Bernitt (l.) markierte gegen den TSV Thürkow einen Fünferpack und hat bereits 20 Saisontore erzielt. HSG-Kicker Martin Bernitt (l.) markierte gegen den TSV Thürkow einen Fünferpack und hat bereits 20 Saisontore erzielt. © Johannes Weber
HSG-Kicker Martin Bernitt (l.) markierte gegen den TSV Thürkow einen Fünferpack und hat bereits 20 Saisontore erzielt.

LSG Elmenhorst und HSG Warnemünde marschieren vorweg

Kreisoberliga Warnow: Beide Landesklasse-Absteiger überwintern jeweils an der Tabellenspitze und dominieren ihre Spielklassen

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

/Warnemünde. Zwei Landesklasse-Absteiger dominieren die beiden Fußball-Kreisoberliga-Staffeln im Kreis Warnow. Die Rede ist von der LSG Elmenhorst und der HSG Warnemünde. Beide Teams überwintern nach dem letzten Hinrundenspieltag in ihrer Liga jeweils auf Rang eins und haben einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger.

In der ersten Staffel sind die Elmenhorster das Maß aller Dinge. Im letzten Spiel des Jahres feierte der Vorstadt-Klub einen ungefährdeten 4:0 (1:0)-Erfolg beim Tabellenschlusslicht ESV Lok Rostock. Oliver Geppert per Doppelpack, Serkan Karatas und Tom Pohanka erzielten die Treffer für den Favoriten. LSG-Trainer Robert Krüger meinte: „Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Mit dem Treffer zum 2:0 war die Begegnung entschieden.“

Elmenhorst (32 Punkte) liegt bereits acht Zähler vor dem Tabellenzweiten Arminia Rostock (24). Für Krüger hat der deutliche Vorsprung nur wenig Aussagekraft. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Viele Spiele waren sehr eng“, betont der 30-Jährige. Er glaubt, dass einige Ligakonkurrenten im neuen Jahr in der Lage sein können, genauso viele Punkte zu holen, wie die LSG in der Hinrunde.

Die mannschaftliche Geschlossenheit sieht der Übungsleiter als einen der Hauptgründe für das erfolgreiche Abschneiden seiner Elf an. In 13 Ligapartien gab es nur eine Niederlage – Ende August bei der TSG Neubukow (1:3) „Viele Spieler kennen sich bereits seit einigen Jahren und verstehen sich auch richtig gut“, sagt Krüger, der Kaderveränderungen in der Winterpause nicht ausschließt. Er sei an zwei bis drei Spielern interessiert, mit denen es allerdings noch keine festen Einigungen gibt.

HSG Warnemünde ebenfalls unaufhaltbar

Nur unweit (rund 4 Kilometer) des Hauptplatzes der LSG Elmenhorst spielte mit der HSG Warnemünde ein weiteres Team eine bärenstarke Hinrunde. Die Kicker aus dem Ostseebad (37 Punkte) gewannen 12 von 13 Ligaspielen (dazu ein Remis) und führen die zweite Kreisoberliga-Staffel an. Der Vorsprung vor dem Tabellenzweiten FSV Krakow am See (33) beträgt vier Punkte.

Die Warnemünder feierten am vergangenen Sonnabend zum Jahresabschluss einen 8:0 (3:0)-Sieg über den TSV Thürkow. Stürmer Martin Bernitt schnürte einen Fünferpack, seine Mitspieler Marcel Fischer, Hans-Henning Schult und René Haftstein trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Bildergalerie zum 9:0-Erfolg der HSG Warnemünde über den TSV Thürkow.

„Die Hinrunde verlief optimal für uns“, sagt HSG-Coach Maik Bischof. Er bildet mit Jörg Burgstaler das Trainer-Gespann der Warnemünder und lobt, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Die fleißige Trainingsarbeit in der Mannschaft hebt der 39-Jährige ebenfalls hervor. „Die Jungs geben richtig Gas.“

Die taktischen Fortschritte seiner Mannschaft sieht Bischof als ausschlaggebend dafür an, dass die HSG neben der besten Offensive (51 Tore) auch die beste Defensive (8 Gegentreffer) der Liga stellt. Angreifer Bernitt zeigt sich zudem sehr treffsicher und führt die Liga-Torschützenliste mit 20 Saisontoren an.

Region/Mecklenburg Vorpommern ezimport LSG Elmenhorst e.V. (Herren) ESV Lok Rostock 1948 (Herren) HSG Warnemünde (Herren) HSG Warnemünde LSG Elmenhorst e.V. TSV Thürkow (Herren) Kreis Warnow Kreisoberliga Kreis Warnow Herren KOL St. I Kreisoberliga Kreis Warnow Herren KOL St. II

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige