Mario Gomez Mario Gomez ©
Mario Gomez

Mario Gomez ist der neue Kapitän des VfL Wolfsburg

Coach Andries Jonker ernennt den Nationalspieler zum Nachfolger für Diego Benaglio.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige
VfL-Trainer Andries Jonker über seinen neuen Kapitän

Nach fünf Jahren hat der VfL Wolfsburg wieder einen neuen Mannschaftskapitän: Nachfolger von Torhüter Diego Benaglio wird Mario Gomez. Erster Stellvertreter ist Paul Verhaegh, zweiter Stellvertreter Ignacio Camacho.

Einen Mannschaftsrat soll es erst im September geben. "Es gibt im Fußball Monate mit Wechseln und Gerüchten, da ist die Unruhe zu groß. Deshalb machen wir das im September", sagte Andries Jonker auf der Pressekonferenz am Freitag.

Der 32-jährige Nationalspieler Mario Gomez galt als Favorit. Neben seiner Erfahrung spielt dabei auch das klare Bekenntnis von Gomez zum VfL nach der Horror-Saison und dem "Fast-Abstieg" eine Rolle. Gomez hatte zudem klar gemacht, dass er seine Führungsrolle behalten will. "Ich habe immer gesagt, was ich denke. Das werde ich auch in Zukunft tun", hatte Gomez bereits im Juni gesagt. Jonker nannte ihn am Freitag den "Antreiber Nummer eins und ein Aushängeschild für den Verein".

Ebenfalls gehandelt worden war Maxi Arnold, der Kapitän der U21-Nationalmannschaft.

Die Kapitäne des VfL Wolfsburg seit dem Bundesliga-Aufstieg 1997:

Seit 2012 hatte beim VfL Diego Benaglio die Kapitänsbinde getragen. Der Rekordspieler der "Wölfe" hatte in der vergangenen Saison allerdings seinen Stammplatz im Tor verloren. 

Im Sommer trennten sich Wege vorläufig. Der 33-Jährige wechselte zum AS Monaco. Nach dem Ende seine Profikarriere will Benaglio aber zurückkehren. Er soll beim VfL eine noch nicht näher definierte Aufgabe übernehmen. "Ich freue mich schon heute auf unser Wiedersehen", hatte der Schweizer erklärt.

Das sind die 18 Bundesliga-Kapitäne der neuen Saison 

VfL Wolfsburg - Newcastle United (Testspiel)

Vormerken: Das neue Sonderheft zur Hinrunde des VfL Wolfsburg erscheint am Dienstag

Das Sonderheft liegt jeder Ausgabe der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen kostenlos am Dienstag bei.

Das neue VfL-Heft erscheint am Dienstag
1.FC Wolfsburg (Herren) Region/Wolfsburg-Gifhorn Fussball Bundesliga Mario Gomez (VfL Wolfsburg)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige