11. Juli 2018 / 19:18 Uhr

MV-Vereine in der Oberliga: Wer wird bestes Amateurteam im Nordosten?

MV-Vereine in der Oberliga: Wer wird bestes Amateurteam im Nordosten?

Horst Schreiber
Wer wird bestes Amateurteam aus MV?
Wer wird bestes Amateurteam aus MV?
Anzeige

Elf Teams aus MV haben sich in den letzten zehn Jahren in der Oberliga versucht. Sechs davon spielen in der kommenden Saison in der fünften Liga. Eine Bilanz und ein Rückblick einer wechselvollen Geschichte in Bildern.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

In der kommenden Saison kämpfen wieder sechs Teams aus MV in der NOFV-Oberliga. Das gab es zuletzt in der Spielzeit 2014/15. Nur zwei Vertreter von damals sind auch heute noch fünftklassig – der Malchower SV und die Reserve von Hansa Rostock. Durch den Abstieg der TSG Neustrelitz gibt es kein Viertligafußball mehr im Land. Die Residenzstädter müssen sich nun gegen Torgelow, Malchow, Wismar, Greifswald und Hansas U 21 neu beweisen, um die zweite Macht in Nordosten zu bleiben. Die Frage nach dem besten Amateurklub aus MV ist also so offen wie lange nicht mehr.

Fast die Hälfte aller Nord-Oberligisten der Saison 2018/19 kommt aus unserem Bundesland. Seit der Umstrukturierung der untersten überregionalen Spielklasse zu Deutschlands fünfthöchsten Liga im Jahr 2008 ist kein Team durchgängig Liga-Mitglied. Die längste Serie hält der Malchower SV, der in seine zehnte Oberliga-Spielzeit geht. Insgesamt haben sich elf Vereine aus MV in der fünften Liga versucht. Zweimal konnte ein Team aus dem Norden die Meisterschaft holen – beide Male ist der Club aber nicht aufgestiegen. Betrachtet man die Endplatzierungen, war die vergangene Saison die historisch schlechteste für die Teams im MV.

Alle Infos zum Abschneiden der MV-Teams in der Oberliga gibt's in der Bildergalerie.

Die Oberliga-Historie der Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Mecklenburg Vorpommern
Sport aus aller Welt