Eintracht-Fans werden von der Polizei zum Stadion begleitet.  Eintracht-Fans werden von der Polizei zum Stadion begleitet.  © Droese
Eintracht-Fans werden von der Polizei zum Stadion begleitet. 

Nach Angriff auf Polizisten beim Derby: Razzia bei Eintracht-Fans

Das Niedersachsenderby beschäftigt weiterhin die Polizei: Gut zwei Monate nach dem Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig hat die Polizei am Mittwochmorgen fast 100 Häuser und Wohnungen durchsucht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der Attacke auf einen Polizisten. 

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Zahlreiche Anhänger von Eintracht Braunschweig haben am Mittwochmorgen Besuch von der Polizei bekommen. Im Rahmen einer großangelegten Aktion durchsuchten Beamte fast 100 Häuser und Wohnungen. Hintergrund ist der Angriff auf einen Polizisten beim Niedersachsenderby am 15. April in Hannover. 

Damals hatte ein unbekannter Fan einen Polizisten mit einem sogenannten Kuhfuß attackiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Schwerpunkt der Razzia vom Mittwochmorgen lag in Braunschweig und Umgebung.

Hannover 96 gegen Braunschweig: Die Bilder vom Derby-Tag (15. April 2017)

Ermittlung wegen versuchten Tötungsdeliktes

Der Angriff auf den Polizisten ereignete sich nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Hannover während des versuchtes Stadionsturms von Eintracht-Fans kurz vor Anpfiff des Zweitliga-Derbys in Hannover. Rund 300 Braunschweiger hatten damals ein Stadiontor aufgebrochen und versucht, unkontrolliert in die HDI-Arena zu gelangen. Die Polizei konnte unter Einsatz zahlreicher Beamten 178 Chaoten festnehmen.

Während der Festnahmen schlug ein bislang Unbekannter einem Polizisten mit der Spitze eines sogenannten Kuhfußes auf den Schutzhelm. Der Beamte blieb unverletzt, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Im Vorfeld der Razzia hatten die Ermittler unter anderem Videomaterial des Einsatzes am Derbytag ausgewertet.

Braunschweigs Fanhilfe äußerte sich zu dem Vorfall:

Region/Hannover Hannover 96 (Herren) Eintracht Braunschweig (Herren) Fussball 2. Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige