Kapitän Marcel Schmelzer äußerte sich im Namen der Mannschaft zur Festnahme des Tatverdächtigen. Kapitän Marcel Schmelzer äußerte sich im Namen der Mannschaft zur Festnahme des Tatverdächtigen. © dpa
Kapitän Marcel Schmelzer äußerte sich im Namen der Mannschaft zur Festnahme des Tatverdächtigen.

Nach Festnahme des Tatverdächtigen: Das sagt Borussia Dortmund

Hans-Joachim Watzke, Reinhard Rauball und Marcel Schmelzer verliehen nach dem Anschlag ihrem Wunsch nach schneller Aufklärung Ausdruck.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Nach dem Fahndungserfolg der Bundesbehörden im Zuge des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat sich der BVB mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet. Darin verleiht der Verein seiner Hoffnung Ausdruck, dass es eine "schnelle Aufklärung" gibt. Ausdrücklich wird den ermittelnden Behörden gedankt.

"Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft, des Bundeskriminalamts und der nordrhein-westfälischen Polizei wurden sehr intensiv und mit Hochdruck geführt. Dafür bedanken wir uns in aller Form und hoffen, dass in dem Tatverdächtigen nun der Verantwortliche für den niederträchtigen Anschlag auf unsere Spieler und Staff-Mitglieder gefasst werden konnte", teilten Vorstandsboss Hans-Joachim Watzke und Präsident Reinhard Rauball mit.

"Würde den Verarbeitungsprozess erleichtern"

Die Bundespolizei hatte mit ihrer Spezialeinheit GSG 9 nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB am frühen Freitagmorgen einen Tatverdächtigen festgenommen und fahndet nach zwei Komplizen.

Das ist über den Tatverdächtigen bekannt

Die Bundesanwaltschaft teilte mit, dass dem Verdächtigen versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt werde.

Auch BVB-Kapitän Marcel Schmelzer hat sich im Namen der Mannschaft zu Wort gemeldet. Er hoffe auf eine rasche Aufklärung und "dass wir die tatsächlichen Hintergründe des Anschlags erfahren. Für alle, die im Bus saßen, wären diese Informationen wichtig, denn sie würden den Verarbeitungsprozess deutlich erleichtern".

Mutmaßlicher BVB-Attentäter gefasst: Motiv Habgier?

Mehr: Der Anschlag in der Foto-Chronologie

Borussia Dortmund (Herren) Champions League Fussball Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Mehr zum Thema

KOMMENTARE

Anzeige