Abdelhak Nouri hat beim Ajax-Test gegen Werder ein Herzversagen erlitten. Abdelhak Nouri hat beim Ajax-Test gegen Werder ein Herzversagen erlitten. © imago
Abdelhak Nouri hat beim Ajax-Test gegen Werder ein Herzversagen erlitten.

Nach Kollaps: "Bleibende Hirnschäden" bei Ajax-Star Abdelhak Nouri

Wie der holländische Topklub in einer Mitteilung bekanntgab, hat sich der 20-Jährige nach seinem Herzversagen nicht vollständig erholt. Ajax spricht von "ernsten Schäden" und schlechten Nachrichten.

Anzeige

Das Herzversagen von Abdelhak Nouri hat die Fußballwelt schockiert. Nach dem Vorfall beim Testspiel seines Klubs Ajax Amsterdam gegen Werder Bremen (der SPORTBUZZER berichtete ausführlich) lag der 20-jährige Holländer bis Donnerstag sediert in einer Klinik im österreichischen Innsbruck - in einem Zustand, der im Volksmund als "künstliches Koma" bezeichnet wird.

Am Donnerstag gab der niederländische Top-Klub nun bekannt, dass der Zusammenbruch dauerhafte Folgen für den Junioren-Nationalspieler hat. "Ajax hat heute sehr schlechte Nachrichten über den Zustand von Abdelhak Nouri erhalten. Der Ajax-Profi hat ernste und dauerhafte Schäden am Gehirn davongetragen", verkündete der Verein via Twitter.

Kollaps-Schock beim Testspiel zwischen Werder und Ajax

Das ist Abdelhak Nouri

Der erst 20-jährige Abdelhak Nouri zählt zu den größten Talenten des holländischen Fußballs. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde im April 1997 in Amsterdam geboren und durchlief die Ajax-Nachwuchsschmiede. Der kleine Strippenzieher besitzt neben der holländischen auch die marokkanische Staatsbürgerschaft, durchlief aber alle Jugendmannschaften der Elftal von der U15 bis zur U21.

Im Oktober 2015 unterschrieb Nouri gemeinsam mit den weiteren Ajax-Talenten Vaclav Cerny und Donny van de Beek einen langfristigen Profivertrag bis 2020. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de auf 2,5 Millionen Euro taxiert. In der Eredivisie kam Nouri bislang neunmal zum Einsatz. In der 2. Liga, der Jupiler League, schoss er elf Tore in 45 Spielen und bereitete 17 weitere vor.

Fußball International Ajax Amsterdam (Herren) SV Werder Bremen (Herren) Eredivisie Abdelhak Nouri (Ajax Amsterdam)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Mehr zum Thema

KOMMENTARE

Anzeige