Neu-Nationalspieler Marcel Halstenberg zeigte gegen Hannover 96 eine ordentliche Leistung. Neu-Nationalspieler Marcel Halstenberg zeigte gegen Hannover 96 eine ordentliche Leistung. © Imago
Neu-Nationalspieler Marcel Halstenberg zeigte gegen Hannover 96 eine ordentliche Leistung.

Nationalmannschaft: Löw scheitert im ersten Versuch bei RB Leipzigs Marcel Halstenberg

Der Außenverteidiger der Roten Bullen möchte sich mit guten Leistungen für einen Platz im WM-Kader empfehlen. 

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Leipzig. Er war besonders motiviert und spielte Sonnabend beim Mini-Gipfel der Bundesliga mit ganz breiter Brust. Marcel Halstenberg durchlief die Jugendmannschaften von Hannover 96 und traf nun auf seinen alten Verein. Einen Tag vor der Partie lud ihn Joachim Löw außerdem zur Nationalmannschaft ein.

Der erste Versuch des Bundestrainers scheiterte sogar, verriet der Abwehrspieler jetzt. Als Löw am Freitag bei ihm um 10.30 Uhr durchklingelte, da hörte er sein Handy gar nicht. Die Nachricht von Berufung landete auf der Mailbox. "Ich habe dann gleich zurückgerufen. Er hat sich vorgestellt und wir haben ein bisschen geplaudert", berichtet Halstenberg über sein Telefonat mit Löw. Der Bundestrainer wolle ihn jetzt auch auf dem Trainingsplatz kennenlernen und dort sehen, wie er sich mache.

Mehr zum Thema: RB Leipzigs Werner und Halstenberg für DFB-Team nominiert

"Es ist für mich eine Ehre, den Adler auf der Brust tragen zu dürfen", so der Verteidiger. Die zwei Wochen bei der Nationalmannschaft wolle er aufsaugen und alles mitnehmen. "Ich habe danach gleich meine Eltern angerufen und die frohe Nachricht überbracht", so Halstenberg. Als Löw dann auch offiziell seinen Kader in der Öffentlichkeit vorstellte, stand beim Leipziger Defensivmann das Handy nicht mehr still. "Es war schlimmer als zum Geburtstag, so viele Leute haben sich bei mir gemeldet", verriet der 26-Jährige.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war von der Halstenberg-Nominierung wenig überrascht: „Marcel hat jetzt auch international gezeigt, dass er mithalten kann. Er hat für einen Außenverteidiger viele Qualitäten. Er ist sehr schnell, hat ein super Kopfballspiel, ist auch fußballerisch sehr gut. Deswegen braucht er diese Spiele. Es freut mich wirklich für ihn, dass er mit dabei sein darf.“ Eine ersten Tipp bekam Halstenberg gleich von Diego Demme, der ebenfalls schon ins Team von Jogi Löw hineinschlüpfen durfte. "Er soll erstmal kleine Brötchen backen und dann auf dem Trainingsplatz zeigen, was er drauf hat", rät der RB-Mittelfeldspieler.

JETZT Durchklicken - Die Bilder zum Spiel !

Die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird jetzt nicht nur für Timo Werner und vielleicht Demme ein Thema, sondern auch für Halstenberg. "Durch der Nominierung freue ich mich darauf. Ich werde versuchen meine Leistung zu bringen und wäre gern mit dabei. Am Ende entscheide ich das aber nicht", gibt sich der 26-Jährige bescheiden. Persönlich bitter: Wegen der Nationalmannschaft verpasst er in der kommenden Woche den Geburtstag seiner Frau Franziska. "Gut, das muss man dann mal sausen lassen. Da lacht sie auch drüber und sagt, dass die Nominierung jetzt wichtiger ist", sagt der RB-Profi.

DURCHKLICKEN: Die RB-Elf in der Einzelkritik

Eine Pause gibt es nach der anstrengenden Saisonphase für Halstenberg somit nicht. Kein Problem für den Jungnationalspieler. "Ich bin topfit und laufe nicht auf dem Zahnfleisch", so der gebürtige Laatzener." Gegen Hannover 96 wollte er gar nicht an die Nationalmannschaft denken, sondern sich nur auf die Bundesliga fokussieren. Der Rückstand war ärgerlich, wir haben das Spiel aber verdient gedreht. Hannover hat Dortmund auch geknackt, sie haben es auch gegen uns gut gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir sie dann aber zu Fehlern gezwungen", analysiert Halstenberg.

Mehr zum Thema: RB Leipzig dreht Kampfspiel gegen Hannover

Ein ähnliche Rolle wie RB Leipzig in der vergangenen Saison traut er den Niedersachsen nicht zu: "Wir hatten dafür viel mehr Qualität in der Mannschaft."

Region/Leipzig RB Leipzig RB Leipzig (Herren) Fussball Bundesliga RB Leipzig-Hannover 96 (04/11/2017 15:30) Marcel Halstenberg (RB Leipzig)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige