11. Juni 2018 / 22:21 Uhr

Neuer WM-Song live "recorded" - Youtube-Uraufführung beim Public Viewing in der Lübecker MuK

Neuer WM-Song live "recorded" - Youtube-Uraufführung beim Public Viewing in der Lübecker MuK

Jürgen Rönnau
Auf der Haupttribuene der Lohmühle haben sich Kinder und Erwachsene zum WM-Songs singen getroffen.
Auf der Haupttribuene der Lohmühle haben sich Kinder und Erwachsene zum WM-Songs singen getroffen. © Agentur 54°
Anzeige

Ab Sonntag soll Lübeck das WM-Fieber packen - passend dazu kommt der Song auf Youtube

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Es war ein großer Spaß am Sonntagnachmittag auf der Lohmühle, als rund 100 Kids sich auf die Fußball-WM einstimmten. Einsummten. Einsangen. Eingroovten. Unüberhörbar! Der VfB Lübeck und der Kinderchor „Sing das Laut!“ hatten
aufgerufen, ein brandneues, selbstverfasstes WM-Lied gemeinsam zu singen – ein Profiteam war da, nahm die Show auf. Vielleicht wird’s ein WM-Hit . . .

Hymne schürt die WM-Hoffnung

Christian Sondermann heißt der Organisator des Events. Er ist Chorleiter, war mehrfach schon Initiator ähnlicher Veranstaltungen, fand über Facebook und Youtube eine Öffentlichkeit – und Gefallen an dem produktiven Job mit Musik und Kids, „die Bock darauf haben“. Auch jetzt war geplant, das Singen auf der Lohmühle zu filmen, einen Clip via Internet populär zu machen. In der Hoffnung, dass der von Sondermann getextete und komponierte Song „Sing unser Lied“, in dem es um „bunte Gesellschaft und geile Stimmung“ geht, im Ranking der bereits zahlreichen aktuellen „Hymnen“ zur 2018-WM möglichst weit oben landet.

Ein neues Datenschutzgesetz machte dem rührigen Initiator einen Strich durch diese Rechnung. Er hätte Einverständniserklärungen aller Eltern gebraucht, wenn er ihre auf der Lohmühle mitsingenden Kinder in seinem Video gezeigt hätte.

Sondermann: „Dumm gelaufen. Also machen wir das anders.“ Von der Lohmühle werden Audio-Parts in das Video zu „Sing unser Lied“ eingearbeitet, so dass niemand sich beschweren oder klagen kann. Und doch jeder, der am Lohmühlen-Gesang beteiligt war, sich wiederfindet.

"The Voice Kids" - Talente als Frontmann

„Für uns alle stand der Spaß im Vordergrund“, sagt Sondermann. „Und den hatten wir definitiv.“ Eingestimmt haben sich die Sänger-Kids am Sonntag zunächst mit alten WM-Songs („Es gibt nur ein’ Thomas Müller“, „An Tagen wie diesen“) - dann wurde zusammen mit Frontmann Bjarne, 12-jähriger Schüler aus St. Jürgen, der durch die Sat.1-Show „Voice Kids“ bekannt geworden ist, der WM-Song „eingesungen.“

Am Sonntag, wenn es endlich losgeht, wenn Deutschland in Moskau gegen Mexiko spielt, gibt’s die Uraufführung von „Sing unser Lied“. Dann wird das Video um 16 Uhr auf Youtube freigeschaltet und erstmals live gezeigt auf der Mega-Wall beim Public Viewing in der Lübecker MuK.

Für Kicker, WM-Fans und Sportfreunde startet die LN-Fußball-Challenge. Der Wettkampf findet in sieben Städten statt. Auf dem Programm stehen drei Disziplinen: Torwandschießen, schnellster Schuss, Ball hochhalten. Den Auftakt macht Lübeck beim Hagebaumarkt an der Lohmühle und bei uns findet ihr die schönstens Schnappschüsse vom ersten Aktionsstag.

Zur Galerie
Anzeige
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Lübeck
Sport aus aller Welt