09. September 2018 / 22:39 Uhr

Neustart für den Marathon: Seid dabei beim SPORTBUZZER-Lauftreff!

Neustart für den Marathon: Seid dabei beim SPORTBUZZER-Lauftreff!

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
2019 an der Startlinie des HAJ Marathons stehen, und sich dabei bestens gerüstet wissen. Darum geht's beim Sportbuzzer Lauftreff.
2019 an der Startlinie des HAJ Marathons stehen, und sich dabei bestens gerüstet wissen. Darum geht's beim Sportbuzzer Lauftreff. © Florian Petrow
Anzeige

Anmelden und mitlaufen: Ein Team aus echten Profis bereitet 42 Sportler auf den Punkt für die gut 42 Kilometer des HAJ Marathons vor. Das Ziel ist klar: Ankommen! Und der Startschuss? Der erfolgt Anfang Oktober. Ihr könnt dabei sein!

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Dieses Gefühl ist das Größte für jeden ambitionierten Hobbyläufer: Beim letzten Schritt über die Ziellinie nach 42,195 Kilometern durchströmen den Körper unglaubliche Glücksgefühle nach Wochen des Trainings und der Fokussierung auf diese eine Herausforderung. Egal, ob Anfänger oder Veteran – der Sportbuzzer-Lauftreff bereitet von Anfang Oktober an 42 Athleten auf den HAJ Marathon am 7. April in Hannover vor. Noch intensiver, noch fokussierter, noch zielstrebiger als bisher.

Echte Vollprofis als Trainer

Der SPORTBUZZER wagt den Neustart des Lauftreffs mit einem klaren Ziel: Weniger Teilnehmer, mehr Finisher. Alle Athleten sollen für den Marathon in Topform gebracht werden und möglichst nach der großen Runde durch Hannover das Neue Rathaus erreichen. Mit der gemeinsamen Vorbereitung beim SPORTBUZZER-Lauftreff soll das gelingen. Zum Programm gehören gemeinsame Trainingseinheiten, Ernährungstipps, aber auch technische Analysen.

Er ist einer der erfahrenen Trainer: Markus Pingpank (rechts, mit Topläuferin Fate Tola) gibt sein Wissen an die Läufer weiter.
Er ist einer der erfahrenen Trainer: Markus Pingpank (rechts, mit Topläuferin Fate Tola) gibt sein Wissen an die Läufer weiter. © ina-richter.com
Anzeige

Markus Pingpank, der schon Hunderte Sportler auf diese läuferische Extrembelastung vorbereitet hat, ist Kopf des Lauftreffs, vertrauensvoller Ansprechpartner und Motivator im Kampf gegen den Schweinehund. Mit Dieter Geyer, Maike Kaschorek, Andreas Seefeld, Eric Hess und Mike Asche sind noch weitere Vollprofis mit im Trainerteam. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: die Zehn-Kilometer-Strecke sollte mindestens in 70 Minuten gelaufen werden können.

​"Natürlich wird der Spaß nicht zu kurzen kommen."

Der SPORTBUZZER-Lauftreff bietet das Gesamtpaket gemeinsam mit der Sportagentur eichels:Event an. Stefanie Eichel freut sich auf den Neustart. „Wir wollen noch stärker den Leistungsaspekt betonen und arbeiten mit möglichst allen gezielt auf den Marathon hin. Aber natürlich wird in der Gruppe der Spaß sicher nicht zu kurz kommen. Ankommen heißt das Ziel, für jeden in der Zeit, die er nun einmal benötigt.“

Es geht auch um eine gute Zeit, na klar. Aber vor allem geht es darum, mit Spaß bei der Sache zu sein.
Es geht auch um eine gute Zeit, na klar. Aber vor allem geht es darum, mit Spaß bei der Sache zu sein. © Philipp von Ditfurth

Die 42 Teilnehmer werden in vier Gruppen unterteilt: Marathon unter drei, unter vier, unter viereinhalb und fünf Stunden. So ist garantiert, dass für jeden Sportler das richtige Tempo dabei ist. Der Treffpunkt für die gemeinsamen Trainingsläufe ist um 9 Uhr bei Hannover 78 (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2) in Hannover.

​Attraktives Leistungspaket

Zum Paket gehören Laufbandanalysen, ein Leistungstest, zehn gemeinsame Trainingsläufe samt Erfrischungsgetränken jeweils an Sonnabendvormittag zusammen mit erfahrenen Aktiven, Meldegebühren für den Silvesterlauf, Steinhuder-Meer-Lauf und natürlich HAJ Marathon. Dazu kommt ein atmungsaktives Laufshirt. Umkleideräume bei Hannover 78 stehen zur Verfügung. Der Paketpreis für die Teilnahme am SPORTBUZZER-Lauftreff beträgt 219 Euro.

Weitere Informationen findet ihr auf marathon-hannover.de/sportbuzzer. Dort könnt ihr euch auch direkt anmelden. Als Ansprechpartner beantwortet euch Marco Moszczynski alle Fragen per E-Mail an marco.moszczynski@eichels-event.com oder unter Telefon (0511) 28 87 93 32.

Der HAJ Hannover Marathon zieht die Massen in seinen Bann. Dich auch?
Der HAJ Hannover Marathon zieht die Massen in seinen Bann. Dich auch? © Oliver Vosshage

Fragen? Hier gibt es Antworten!

Welche Schule passen zum Laufstil? Wie ernährt man sich richtig? Und wie bekämpft man erfolgreich den inneren Schweinehund? Diese Fragen sollen schon im Vorfeld der neuen Vorbereitungsgruppe geklärt werden.

Das Team vom SPORTBUZZER lädt interessierte Läufer zum entspannten Talk mit Laufprofis ein. Am Mittwoch, 19. September, geben sie um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Sportagentur eichels:Event an der Kleinen Düwelstraße 21 Tipps für den richtigen Trainingsplan. Dazu kommt natürlich auch Trainer Markus Pinkpank, einer der besten deutschen Langstreckenläufer der 80er-Jahre.

Dabei ist auch Detlef Seeska von Dets Laufshop mit Hinweisen zum passenden Schuhwerk und diverse Überraschungsgäste neben den Marathon-Veranstaltern selbst. Die Teilnahme am Talk ist kostenlos. Einen Überblick zum Programm der Vorbereitungsgruppe gibt es natürlich auch.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt