Optik mit Auftaktsieg (11) Emre Turan (l.) muss vermutlich wieder auf seinen Innenverteidiger-Kollegen Julian Ringhof verzichten. © Christoph Laak
Optik mit Auftaktsieg (11)

NOFV-Oberliga Nord: FSV Optik bittet den BSC Süd 05 zum Lokalderby

NOFV-Oberliga Nord: Bei den Rathenowern bestehen noch einige personelle Fragezeichen.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Wird die Kreisgebietsreform durchgesetzt, wird die Partie der Fußball-Oberliga zwischen dem FSV Optik Rathenow und dem Brandenburger SC Süd 05 auch verwaltungstechnisch ein Derby. Vom Charakter her ist sie es längst. Nicht erst in der DDR-Bezirksliga duellierte man sich seit Ende der 60er Jahre regelmäßig, schon 1925 trafen die Vorgänger Spielvereinigung 06 Rathenow und Brandenburger BC in der selben Staffel aufeinander. Erst in den letzten Jahren kam Optik in den Duellen zu mehr Erfolgen. Bei aller sportlichen Rivalität gehen beide Vereine auch sehr vernünftig miteinander um. Das Mannschaften, die Punktspiele gegeneinander bestreiten, trotzdem zweimal im Jahr gemeinsam testen, ist zumindest ungewöhnlich.

Beim aktuellen Kader des BSC Süd erlebt momentan einer, dem schon mehrfach das Karriereende prophezeit wurde, seinen zweiten Frühling. René Görisch führt mit bereits elf Treffern die Torschützenliste der Oberliga an. Aber Brandenburg auf den Ausnahmestürmer zu reduzieren, wäre ein grundlegender Fehler. Gegen Favorit Lichtenberg fehlte Görisch nämlich wegen einer Zerrung, dennoch erspielte und erkämpfte sich der BSC ein 1:1 und ist damit, ebenso wie Optik, in dieser Saison noch ungeschlagen.

Beim FSV gibt es mehrere Fragezeichen. Darf Süleyman Kapan spielen? Das geht nur, wenn noch in dieser Woche über den Platzverweis vom Pokalspiel entschieden wird. Was ist mit den Verletzten? bei Suguru Watanabe ist klar, er ist nicht dabei. Julian Ringhof? In Krieschow äußerte der Abwehrrecke leise Hoffnung. Viel Ungewissheit also. Gespielt wird am Samstag letztmalig um 14 Uhr.

Region/Brandenburg Kreis Havelland FSV Optik Rathenow Brandenburger SC Süd 05 FSV Optik Rathenow (Herren) Brandenburger SC Süd 05 (Herren) Oberliga Region Nordostdeutschland NOFV-Oberliga Nord (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige