Bundesliga-Absteiger Hamburger SV hat den früheren Mainzer Offensivspieler Jairo Samperio verpflichtet. Der 24 Jahre alte spanische Außenspieler wechselt als fünfter Neuzugang von UD Las Palmas zum HSV. Das teilten die Hamburger am Donnerstagabend mit. Samperio erhält einen Jahresvertrag. Zwischen 2014 und 2017 absolvierte er 72 Bundesligaspiele (elf Tore) für Mainz 05 in der Bundesliga. Der frühere spanische U21-Nationalspieler kommt ablösefrei zum Absteiger.



"Ich habe mich für den HSV entschieden, weil ich glaube, dass ich mich hier sportlich weiterentwickeln kann. Der HSV hat mir viel Vertrauen entgegengebracht - das hat mich von Anfang an überzeugt", sagte Samperio bei seiner Vorstellung. Sportvorstand Ralf Becker lobte: "Jairo ist in der Offensive vielseitig und kann seinen Stärken im Eins-gegen-eins und im Kreieren von Torchancen auf beiden Flügeln einbringen. Mit ihm bekommen wir einen gestandenen Spieler, der gleichzeitig noch weiteres Entwicklungspotenzial besitzt."
Zudem erhielt Aaron Opoku aus der HSV-Jugend einen Lizenzspielervertrag bis 2021. Der noch bis 2019 gültige Kontrakt mit dem 19 Jahre alten Mittelfeldtalent wurde in einen entsprechenden Profivertrag umgewandelt.