Leon Dippert (r.) spielt kommende Saison beim VfB Lübeck in der Regionalliga Nord. © Jens Upahl

Perfekt: VfB Lübeck schnappt sich Leon Dippert

Schönberger Shootingstar aus Pansdorf wechselt zur Lohmühle

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Der VfB Lübeck vermeldet den nächsten Neuzugang - und darüber werden sich viele Fans freuen, denn es handelt sich um einen Jungen aus der Gegend: Leon Dippert wechselt vom FC Schönberg an die Lohmühle. Seit bekannt war, dass der FC 95 sich aus der Regionalliga zurückzieht und auch nicht für die Oberliga meldet, war Dippert, dessen Vertrag beim FC bis 2019 damit hinfällig wurde und er selbst ablösefrei, einer der begehrtesten Spieler auf dem Regionalligatransfermarkt: Neugersdorf aus dem Nordosten lockte, Drochtersen/Assel aus dem Norden - den Zuschlag bekam der VfB!

Der 21-Jährige, der erst im Sommer aus Pansdorf an die Maurine gewechselt war, dort groß einschlug und im Winter den Kontrakt vorzeitig verlängerte, unterschrieb in Lübeck bis 2019. Es ist der zweite Versuch Dipperts, ein Grün-Weißer zu werden. Schon unter Denny Skwierczynski hatte er zur Probe mittrainiert (nachdem Aufsichtsrat Dietmar Scholze den Spieler immer wieder empfohlen hatte), glaubte aber noch nicht so recht an seine Chance. Der Sprung aus der Verbandsliga (Pansdorf) in die 4. Liga schien zu groß.

Leon Dippert hebt ab, bejubelt sein Tor zum 1:0 für Schönberg. © Jens Upahl

Beim FC Schönberg sah man das anders. Dippert spielte im Winter mehrfach vor, wurde im Sommer 2016 verpflichtet - und legte einen Megastart hin. Der über 1,90 m große Angreifer schoss schnell mal vier Tore, feierte diese trotz seiner Körpergröße mit perfekten Salti. Dippert wurde zum Stammspieler - manchmal als Mittelstürmer, oft als hängende Spitze. Eine Position, die er besonders gut ausfüllt. VfB-Trainer Rolf Landerl: "Wir haben ihn mehrfach gesehen, uns ist nicht entgangen, wieviel Talent der Bursche hat." Ab Juli wird der gelernte Sport- und Gymnastiklehrer (Ausbildung auch bei der Berufsfachschule Olk für Tänzerische Gymnastik und Sport) das auf der Lohmühle unter Beweis stellen.

Region/Lübeck Kreis Lübeck Kreis Schwerin-Nordwestmecklenburg VfB Lübeck VfB Lübeck (Herren) FC Schönberg 95 FC Schönberg 95 (Herren) Regionalliga Nord Region Norddeutschland (Herren) Regionalliga Nordost Region Nordostdeutschland (Herren)

KOMMENTIEREN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige