Leon Balogun und sein Teamkollegen Athony Ujah sollen in Hannover rassistisch beleidigt worden sein. Leon Balogun und sein Teamkollegen Athony Ujah sollen in Hannover rassistisch beleidigt worden sein. © imago/Martin Hoffmann
Leon Balogun und sein Teamkollegen Athony Ujah sollen in Hannover rassistisch beleidigt worden sein.

Rassismus-Vorwurf: DFB ermittelt gegen Hannover 96

Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Hannover 96. Eine Woche hat der Verein Zeit, zu den Rassismus-Vorwürfen Stellung zu beziehen.

Anzeige

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermittelt wegen des Rassismus-Vorwurfs aus dem Mainz-Spiel gegen Hannover 96. Das bestätigte der Verein am Montag. Hannover 96 hat eine Woche Zeit, um Stellung zu den Vorfällen zu beziehen.

Der frühere 96-Spieler und aktuelle Mainzer Leon Balogun sowie Anthony Ujah sollen während des Aufwärmens aus dem 96-Block mit Affenlauten rassistisch beleidigt worden sein. Der Vorfall ereignete sich zwischen der 50. und 60. Minute.

Noch am Sonntag hat Hannover 96 auf die Vorwürfe reagiert. "So etwas hat bei Hannover 96 nichts zu suchen. Wir entschuldigen uns bei allen Spielern und den Mainzern in aller Form dafür", sagte 96-Clubchef Martin Kind.

Mehr zu Hannover 96

Einige 96-Fans äußerten in den sozialen Netzwerken Zweifel an der Darstellung der Spieler. Sie vermuteten, dass die Mainzer die Affenrufe mit Anfeuerungen für 96-Publikumsliebling Ihlas Bebou verwechselt hätten. Doch Hannover 96 liegen Hinweise vor, dass es die rassistischen Beleidigungen tatsächlich gegeben hat.

Das Blog 96freunde.de berichtet, dass die Rufe aus dem Block N2 im Nordunterrang gekommen sind. Ein Nordkurvenbesucher wird mit den Worten zitiert: „Ujah wurde erst durch plumpe Beleidigungen auf die Gruppe aufmerksam, danach fingen diese an, Affenlaute zu machen." Die Ordner hätten nicht eingegriffen.

Ob in Hannover geboren, als Talent verpflichtet oder Stammkraft im 96-Nachwuchs: Diese Talente schafften ihren Durchbruch nicht bei 96 und verdienen jetzt woanders mit dem Fußball ihr Geld.

Hannover 96 (Herren) Bundesliga Region/Hannover

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige