08. Juni 2018 / 22:51 Uhr

RB Leipzig bekommt es im DFB-Pokal mit Viktoria Köln zu tun

RB Leipzig bekommt es im DFB-Pokal mit Viktoria Köln zu tun

Antje Henselin-Rudolph
Kapitän Willi Orban hat das Ziel fest im Blick: den DFB-Pokal.
Kapitän Willi Orban hat das Ziel fest im Blick: den DFB-Pokal. © Picture Point / Montage
Anzeige

In der vergangenen Saison hieß der Gegner Dorfmerkingen, nun sind es die Kölner, die sich den Leipzigern in der ersten Runde des Wettbewerbs entgegenstellen.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Leipzig. Machbare Aufgabe: Bundesligist RB Leipzig trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Regionalligist Viktoria Köln. Das ergab die Auslosung am Freitagabend in Dortmund. Die Paarungen wurden direkt im Anschluss an den finalen WM-Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien ermittelt. Als Losfee fungierte Palina Rojinski. Als eines von 32 Teams aus dem Profitopf müssen die Leipziger auswärts ran.

"Wir freuen uns auf einen attraktiven Gegner", ließ die Kölner Delegation im Deutschen Fußballmuseum verlauten. Gewünscht habe man sich aber den FC St. Pauli. Trainer der Viktoria ist übrigens ein in Sachsen guter Bekannter. Ex-Dynamo-Dresden-Coach Olaf Janßen steht dort an der Seitenlinie. Ein Wiedersehen könnte es mit gleich mehreren ehemaligen Rasenballern geben. Unter anderem steht Tobias Willers im Kader der Rheinländer.

In der vergangenen Saison war für die Messestädter nach einem denkwürdigen Duell gegen den FC Bayern München in der zweite Runde Schluss gewesen. Nach einem nervenaufreibenden Spiel und einer spannenden Verlängerung fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Dort unterlag die Hasenhüttl-Elf. Ausgerechnet Timo Werner scheiterte. Die Bilder des untröstlichen Nationalstürmers und seiner Teamkameraden, die ihn umgehend in die Arme schlossen, gingen um die Welt.

DURCHKLICKEN: Bilder zum Spiel gegen Bayern

Zur Galerie
Anzeige

Der Fahrplan zum DFB-Pokal 2018/19:

Erste Runde: *17. bis 20 August 2018
*
Zweite Runde: *30. und 31. Oktober 2018
*
Achtelfinale:
 5. und 6. Februar 2019
Viertelfinale: 2. und 3. April 2019
Halbfinale: *23. und 24. April 2019
*
Finale:
 25. Mai 2019

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt