Fabian Weiß - Sportfreunde Dorfmerkingen Stürmer Fabian Weiß erzielt im entscheidenden Spiel alle drei Tore für die Sportfreunde Dorfmerkingen. © Verein
Fabian Weiß - Sportfreunde Dorfmerkingen

RB Leipzig gegen Dorfmerkingen: Das ist wie Ferrari gegen Fiat Punto

Fabian Weiß kennt RB-Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl aus der gemeinsamen Zeit in Aalen. Jetzt treffen beide im DFB-Pokal aufeinander. Im Interview spricht der Stürmer nicht nur über das große Spiel am Wochenende.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Dorfmerkingen. Fabian Weiß spielte einst beim VfR Aalen unter Coach Ralph Hasenhüttl. Der Stürmer schoss den Außenseiter Sportfreunde Dorfmerkingen im Mai mit einem Hattrick beim 3:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers in den DFB-Pokal. Nun freut sich der 25-Jährige auf ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Trainer.

So bejubelt Dorfmerkingen das Pokallos RB Leipzig

Wie werden Sie als absoluter Underdog gegen RB Leipzig spielen?

„Wir werden alles reinschmeißen, damit wir auch ein oder zwei Torchancen kriegen. Wir hoffen, dass es nicht zweistellig wird. Jeder, der mit einem Sieg gegen RB rechnet, ist nicht ganz in der Realität. Allein bei deren Schnelligkeit haben wir keine Chance, das Tempo ein ganzes Spiel mitzuhalten. Aber unser Motto ist Kämpfen bis zum Umfallen.“

Beim Vizemeister wird glutenfrei gegessen, kein Alkohol getrunken und auf viel Schlaf geachtet. Wie ist das bei einem Sechstligisten?

„Wir versuchen, darauf zu achten, aber sind richtige Amateure. Der Trainer sagt, wir sollen uns gesund ernähren. Ein Großteil der Mannschaft hält das auch ein. Aber nach dem Pokalspiel gehört ein Bier schon dazu. Man kann RB Leipzig mit einem Ferrari und uns mit einem Fiat Punto vergleichen. Die müssen Super Plus tanken, damit der Motor richtig läuft, bei uns reicht normaler Biosprit.“

FOTOS: Zu Besuch bei den Sportfreunden Dorfmerkingen

Sie haben beim VfR Aalen zweieinhalb Jahre unter Ralph Hasenhüttl gespielt – gab es schon Kontakt vor dem Wiedersehen an alter Wirkungsstätte?

„Ich habe ihm geschrieben. Aber ich glaube, er hat eine neue Handynummer. Ich bin früher super mit ihm ausgekommen und konnte gut mit ihm zusammenarbeiten. Es wirkt, als wäre er so ein super Typ geblieben.“

Werden sich einige aus Ihrer Mannschaft nach der Partie bei RB Leipzig Autogramme holen?

„Bestimmt. Warum nicht? Das sind Champions-League-Spieler. So oft trifft man die nicht.“​

Klick: RB Leipzig ist nicht allein Schuld: In Dorfmerkingen herrscht Ausnahmezustand

Region/Leipzig RB Leipzig RB Leipzig (Herren) Fussball DFB-Pokal Sportfreunde Dorfmerkingen-RB Leipzig (13/08/2017 15:30) Sportfreunde Dorfmerkingen Sportfreunde Dorfmerkingen (Herren)

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige