12. Juni 2018 / 11:41 Uhr

RB Leipzig verpflichtet zweiten Neuzugang – größte Baustelle geschlossen

RB Leipzig verpflichtet zweiten Neuzugang – größte Baustelle geschlossen

Anne Grimm
Leipzig, 08.06.2018, Flughafen Leipzig-Halle. , 
RB Leipzig, Fussball, 1.Bundesliga. , 
Im Bild: Ankunft von Marcelo Saracchi, RB Neuzugang aus Uruguay , 
Foto: PICTURE POINT / Petzsche , 
VER…FFENTLICHUNG IST HONORARPFLICHTIG, zuzŸgl. MWST. , 
Volksbank Leipzig, BLZ: 860 956 04, Konto-Nr.: 307 239 000.
Linksverteidiger Marcelo Saracchi hat bei RB Leipzig einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. © PICTURE POINT/Leipzig info@fotoagentur-picture-point.de, 04107 Leipzig, Paul-Gruner Str. 62
Anzeige

Zweiter Neuzugang, wieder ein Verteidiger: Marcelo Saracchi unterschreibt einen Fünfjahresvertrag bei RB Leipzig. Der Bundesligist hat nach der katastrophalen Gegentorflut in der vergangenen Saison die größte Baustelle zuerst geschlossen.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Leipzig. Die Tinte ist trocken. Mit Marcelo Saracchi hat RB Leipzig am Dienstag erstmals einen Uruguayer verpflichtet. Für elf Millionen Euro bindet der Bundesligist den dynamischen Linksfuß langfristig bis 2023 an sich. Der 20-Jährige wechselt vom argentinischen Rekordmeister Club Atlético River Plate aus Buenos Aires ins schöne Leipzig. Saracchi ist vor allem auf der linken Verteidigerposition zu Hause, kann aber auch im linken Mittelfeld kicken.

Der 1,72 Meter große und extrem schnelle Defensivspieler mit dem Spitznamen „Chelo“ war am vergangenen Freitag am Flughafen Halle/Leipzig gelandet, dann zum Medizincheck an den Cottaweg gebracht worden. Die Spezialisten um RB-Arzt Dr. Frank Striegler gaben grünes Licht, Saracchi unterschrieb schließlich für fünf Jahre. Nun hat Marcel Halstenberg auf der linken Seite der Viererkette nach seiner Genesung mit Marcelo neue Konkurrenz.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist von seinem Neuzugang begeistert: "Marcelo Saracchi ist ein junger, schneller Linksverteidiger, der direkt in seiner ersten Saison in der höchsten argentinischen Liga mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Zudem hat er auch in der U20-Auswahl Uruguays seine Qualitäten in vielen internationalen Vergleichen gezeigt und uns mit seiner Art und Weise, wie er die Position des Linksverteidigers interpretiert, überzeugt. Mit seiner Einstellung und seinem Potenzial passt er bestens in unsere Philosophie.“

Mehr zu RB Leipzig

In der vergangenen Saison absolvierte der Verteidiger beim argentinischen Erstligisten, mit dem er auf Tabellenplatz acht landete, 16 Liga- sowie sechs Pokalspiele und bereitete einen Treffer vor. Bis auf 24 Einsätze in der U17- sowie U20-Nationalmannschaft Uruguays besitzt der Linksfuß noch keine internationale Erfahrung. Das wird sich ab Ende Juli mit RB Leipzig in der Qualifikation für die Europa League schnell ändern. Die Auslosung für die zweite Runde in der die Rasenballer einsteigen ist übrigens am kommenden Mittwoch.

Saracchi: „Ich bin glücklich, in der kommenden Saison das Trikot von RB Leipzig tragen zu dürfen. Ich habe die Entwicklung des Klubs seit dem Aufstieg in die Bundesliga verfolgt. Es hat mich beeindruckt, wie ein so junges Team für Furore in einer der besten Ligen der Welt gesorgt hat. Ich mag den aggressiven und offensiven Spielstil und freue mich auf die Herausforderung in Europa.“

Nach dem französischen Rechtsverteidiger Nordi Mukiele, der für etwa 16 Millionen Euro vom französischen Erstligisten HSC Montpellier in diese Messestadt wechselte, ist Saracchi der zweite defensive Neuzugang in diesem Sommer. Damit hat RBL die Lücken auf den Außenverteidigerpositionen geschlossen. Nach dem Kreuzbandriss von Halstenberg, fehlte es den Rasenballern vor allem auf der linken Seite in der vergangenen Saison an Alternativen. Satte 53 Gegentreffer kassierten die Leipziger in 34 Bundesligapartien.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt