09. September 2018 / 14:04 Uhr

Sorge um unverzichtbaren Kevin Kampl: RB-Leipzig-Kicker reist vorzeitig von Nationalmannschaft zurück

Sorge um unverzichtbaren Kevin Kampl: RB-Leipzig-Kicker reist vorzeitig von Nationalmannschaft zurück

Guido Schäfer
Twitter-Profil
Kevin Kampl | von 15 Mio. auf 18 Mio. Euro
Reiste vorzeitig von der Nationalmannschaft ab: RB Leipzigs Kevin Kampl. © imago
Anzeige

Platzwunde im Trikot der slowenischen Auswahl: Kann RB-Star gegen Hannover ran?

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Leipzig. Auf seinen Schultern lastet nach dem Weggang von Naby Keita viel Verantwortung. Er wurde von einem wichtigen Nebendarsteller zu einem unverzichtbaren Hauptdarsteller. Er ist mit 20 Millionen Euro Ablöse, die 2017 nach Leverkusen überwiesen worden sind, der teuerste Fußballer, den sich RB Leipzig bisher geleistet hat. Er steht seit Saisonbeginn unter Dauerstrom, ist Zentrum des RB-Spiels, Ballmagnet, Bester unter vielen Guten. Kevin Kampl - noch nie war er so wertvoll wie heute. Auch für die Nationalmannschaft Sloweniens.

DURCHKLICKEN: Kevin Kampl bei RB Leipzig

Zur Galerie
Anzeige

Weniger schön: Eben jener junge Mann wurde beim slowenischen 1:2 gegen Bulgarien beim Nations Cup nicht gerade pfleglich behandelt, musste nach 83 Minuten vom Feld. Vorangegangen waren diverse bulgarische Grätschen, die den Anstrich von Jagdszenen hatten. „Der Schiedsrichter hat nur zugeschaut“, beschwerte sich Kampl, „am Ende konnte ich nicht mehr rennen“. Bevor er Richtung Kabine humpelte geigte KK dem Unparteiischen die Meinung. In der Kabine wurde die Platzwunde am linken Knöchel gestrippt - das ist die Light-Variante des Nähens. Kampl steht seiner Nationalmannschaft beim Spiel gegen Zypern nicht zur Verfügung, wird heute zurück in Leipzig erwartet.

Mehr zu RB Leipzig

Frage aller Fragen in Richtung RB-Cheftrainer: Kann Kampl am Sonnabend im Heimspiel gegen Hannover 96 auflaufen? Die Partie ist nach dem Start mit einem Punkt aus zwei Bundesligaspielen, ja, richtungsweisend. Drei Punkte müssen her. Und das wird gegen die athletisch und taktisch brillanten Hannoveraner schwer genug. Klar ist: Eine normale Spielvorbereitung ist für Kampl, 27, nicht möglich. Die Wunde lässt zunächst nur Einheiten auf dem Ergometer und Krafttraining zu. Weil Kampl gutes Heilfleisch hat und die medizinisch-physiotherapeutische Abteilung der Rasenballer zu den besten der Liga gehört, wird der Unverzichtbare eine Punktlandung hinlegen und spielen.

JETZT Durchklicken: Die Bilder zum Spiel RB Leipzig gegen Zaglebie Lubin

Zur Galerie

Gute Nachrichten gibt es in Sachen Emil Forsberg. Dessen Leistenverletzung ist keine, die sein Mitwirken gegen Hannover verhindert. Coach Rangnick kann auf den zuletzt formverbesserten Schweden zurückgreifen. Wie auch auf Stürmer Jean-Kevin Augustin. Der hatte eine Einladung für die französische U21-Auswahl abschlägig beschieden und beim RB-Test gegen Lubin 45 Minuten gespielt. Bei der U21 besteht keine Abstellungspflicht. Augustin ist sich mit Blick auf die stressigen englischen RB-Wochen keiner Schuld bewusst, dürfte aber so schnell keine Einladung erhalten.

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt