14. Juni 2018 / 16:59 Uhr

RB Leipzigs Kilian Senkbeil wechselt zum FC Bayern München

RB Leipzigs Kilian Senkbeil wechselt zum FC Bayern München

LVZ
Twitter-Profil
Kapitän Kilian Senkbeil erzielte beim 4:1-Erfolg gegen Union Berlin ein Tor. 
Der Kapitän von RB Leipzigs U19 Kilian Senkbeil wechselt zum FC Bayern München © motivio / Florian Eisele
Anzeige

Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet den Kapitän von RB Leipzigs U19. Er soll für die U23 der Bayern in der Regionalliga auflaufen.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Laut Veröffentlichung des FC Bayern vom Donnerstag haben sich die Münchner die Dienste von Kilian Senkbeil (19) gesichert. Der Defensivspezialist ist in der abgelaufenden Saison für die U19 der Roten Bullen aktiv gewesen.

Kilian Senkbeil
Kilian Senkbeil ©
Anzeige

Da RB dem U19-Nationalspieler auch aufgrund der fehlenden U23 keine Perspektive bietet, wird Senkbeil ab sofort für die U23 der Bayern in der Regionalliga Bayern auflaufen.

Deutschland hat sich für die U19-EM nicht qualifiziert. Kilian Senkbeil wird daher ab sofort in die Saisonvorbereitung einsteigen. Der bisherige Kapitän der U19 von RB spielte seit Sommer 2010 für RB und war damit zuletzt dienstältester aktiver Spieler im Bullenstall. Nach acht Jahren RB geht das Kapitel Leipzig für ihn nun zu Ende.

DURCHKLICKEN: Zu- und Abgänge von RB Leipzig

Zur Galerie

Da Kilian Senkbeil noch einen Profivertrag bei RB Leipzig hatte, wurde für den 1,84 m großen Innenverteidiger eine Ablösesumme fällig. Bevor der in Machern bei seinen Eltern wohnhafte siebenfache Jugendnationalspieler zu RB kam, schnürrte er neun Monate für Lok Leipzig seine Schuhe. Erste Versuche mit dem Fußball machte Senkbeil beim SV Tresenwald-Machern, wo er seit seinem vierten Lebensjahr aktiv war.

Vom Wechsel zum Rekordmeister erhofft sich Kilian Senkbeil den nächsten Schritt Richtung Profifußball. Mit der berühmtberüchtigten RB-Tugend des offensiven Verteidigens, welche jedes RB-Talent entsprechend der RB-Philisophie verinnerlichen muss, gilt es nun in seinem ersten Jahr bei den Männern vor allem am Spielaufbau zu arbeiten. Vom Pressing zum Ballbesitzfußball. „Mit Kilian konnten wir einen sehr gut ausgebildeten und talentierten Spieler für das defensive Zentrum für uns gewinnen. Er soll sich bei unserer U23 erstmals im Herrenbereich bewähren und weiter entwickeln“, beschrieb Campus-Leiter Jochen Sauer.

Mehr zu RB Leipzig

Nach beendeter RB-Grundausbildung von der U13 bis zur U19 steht nun das Gesellenstück im Männerbereich beim FC Bayern München an. Für das Engagement bei der Bayern-Reserve lehnte das Talente aktuelle Angebote aus dem Profifußball ab. „Ich freue mich sehr, künftig für den FC Bayern spielen zu können und will bei den Amateuren den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen“, sagte Senkbeil.

Senkbeil gilt als Mentalitätsspieler, der auch neben dem Platz, seine Rolle gefunden hat. Zuverlässigkeit, Trainingsfleiß und Lernwilligkeit sind unter anderem Eigenschaften, die ihn bei den Trainern beliebt gemacht haben. Attribute, die sich wohl bis in die bayerische Landeshauptstadt herumgesprochen haben.

Von Rainer Kelch

Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt