28. Januar 2018 / 17:23 Uhr

Revolution im Darts: PDC schafft Walk-On-Girls ab – van Barneveld sauer

Revolution im Darts: PDC schafft Walk-On-Girls ab – van Barneveld sauer

Redaktion Sportbuzzer
Twitter-Profil
Die Walk-On-Girls beim Darts sind Geschichte. Der mehrfache Weltmeister Raymond van Barneveld kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.
Die Walk-On-Girls beim Darts sind Geschichte. Der mehrfache Weltmeister Raymond van Barneveld kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. © Getty (Archiv)/imago/montage
Anzeige

Bitter für alle Darts-Fans: Der Weltverband PDC hat eine Tradition abgeschafft. Ab sofort werden die Darts-Profis bei Events beim Einmarsch und auf der Bühne nicht mehr von Models, den sogenannten Walk-On-Girls, begleitet. Fans haben bereits eine Petition gestartet.

Buzzer deine Meinung!
  • Fail
    -
    Fail
  • Läuft
    -
    Läuft
  • Krass
    -
    Krass
  • WTF
    -
    WTF
  • Kopf Hoch
    -
    Kopf Hoch
  • Peinlich
    -
    Peinlich
Anzeige

Ein Blickfang beim Darts verschwindet: Die Walk-On-Girls, die alle Darts-Profis wie Weltmeister Rob Cross oder Michael van Gerwen erst kürzlich noch bei der Darts-WM zur Bühne begleitet hatten, sind Geschichte. Der Weltverband PDC, die Professional Darts Corporation, hat die meist leicht bekleideten Begleiterinnen nach Protest der TV-Anstalten abgeschafft, wie ein Sprecher der Nachrichtenagentur PA erklärt. Doch es regt sich Protest bei den Fans und Spielern.

Das sind die Walk-On-Girls der Darts-WM 2018


Zur Galerie
Anzeige

Die Fans starteten nach der PDC-Ankündigung eine Petition, die PDC-Präsident Barry Hearn dazu auffordert, die „Tradition zu wahren“. Am Sonntagabend hatten sich bereits knapp 19.000 Unterstützer gefunden. Den Unterstützern geht es auch darum, dass die Models ihren Job behalten dürfen. Charlotte Wood, langjähriges Walk-On-Girl, wurde über Nacht durch die Entscheidung plötzlich arbeitslos. Über 60 Prozent ihres Einkommens hatten die Darts-Veranstaltungen ausgemacht. Gegenüber dem Radiosender BBC 5 äußerte sie sich verärgert: „Jeder sucht sich einen Job aus“, sagte Wood. „Und ich habe das Gefühl, dass mir jetzt gesagt wird, ich darf den Job nicht machen.“

Mehr zum Darts

Einen berühmten Unterstützer hat die Petition ebenfalls sicher: Raymond van Barneveld. Der fünffache Weltmeister aus den Niederlanden twitterte: „Ich werde die Girls wirklich vermissen. Für mich gehören sie zu den Darts. Unterschreibt die Petition, damit sie ihre Jobs behalten können.“

Sportlerinnen und Sportstars nackt im Playboy: Diese Promis zogen sich für Hugh Hefner aus

Zur Galerie
Die aktuellen TOP-THEMEN

Mega-Sale: SPORTBUZZER-SHOP

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

Anzeige
Sport aus aller Welt