Nationalspieler Amin Younes hat seine Einwechslung für Ajax Amsterdam verweigert. Nationalspieler Amin Younes hat seine Einwechslung für Ajax Amsterdam verweigert. © imago
Nationalspieler Amin Younes hat seine Einwechslung für Ajax Amsterdam verweigert.

Riesen-Eklat um DFB-Nationalspieler: Amin Younes verweigert Einwechslung

Diese Szene sorgt für Wirbel in den Niederlanden: Ajax-Amsterdam-Trainer Erik ten Haag will den deutschen Nationalspieler Amin Younes kurz vor Spielende einwechseln - doch der weigert sich. Der Confed-Cup-Sieger muss nun zur Strafe in die zweite Mannschaft und der Verlust des WM-Tickets für das DFB-Team droht.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Er war eine der Entdeckungen des Confederation Cups im Sommer 2017 bei der deutschen Nationalmannschaft: Amin Younes wirbelte im Team von Bundestrainer Joachim Löw über die Außen als würde er schon ewig für das DFB-Team spielen. Doch das Märchen des 24-Jährigen bekommt Kratzer. Im Verein bei Ajax Amsterdam läuft es nicht mehr (nur 13 Liga-Einsätze, Verlust des Stammplatzes nach Verletzung) - und jetzt sorgt der ehemalige Gladbacher auch noch für einen Eklat.

Wie der Trainer des Tabellenzweiten in den Niederlanden, Erik ten Haag, vor Kameras des TV-Senders Fox Sports sagte, habe Younes seine geplante Einwechslung kurz vor Spielende gegen den SC Heerenveen verweigert. Ein klarer Affront gegen den Verein, den er in der kommenden Saison in Richtung SSC Neapel verlassen wird.

Younes muss ums WM-Ticket zittern

Ten Haag zeigte sich schockiert: "Ich wollte Amin für seinen letzten Auftritt und die Trainingsarbeit belohnen, aber kurz vor dem Abpfiff empfand er es als nicht mehr unbedingt nötig", so der 48-Jährige. Er kündigt eine Strafe an: "Natürlich bin ich der Chef und ich wollte auch dass er reinkommt. Ich werde darüber noch mit ihm reden. Ich denke, dass er rein muss, wenn ich das will."

Der Ajax-Trainer schloss Younes für mindestens zwei Wochen aus dem Kader der ersten Mannschaft aus, wie der Verein am Montag mitteilte. Younes wird in der Zeit bei der zweiten Mannschaft trainieren.

Das sind die WM-Kandidaten

Für Younes, der seinen Stammplatz nach herausragender vergangener Saison (20 Scorerpunkte in 48 Spielen) verloren hat, könnte es auch nun mit einem WM-Ticket für das Team von Joachim Löw knapp werden. Fraglich, ob der Bundestrainer einen Bankdrücker mit in den WM-Kader nehmen wird.

UEFA-Prognose '50 for the future': Das sind die Top-Talente 2018!

Amin Younes (Ajax Amsterdam) Ajax Amsterdam (Herren) Ajax Amsterdam Europa League Champions League Fußball International

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige