Karl-Heinz Rummenigge gehört seit 2001 zum Führungszirkel des FC Bayern. Karl-Heinz Rummenigge gehört seit 2001 zum Führungszirkel des FC Bayern. © imago
Karl-Heinz Rummenigge gehört seit 2001 zum Führungszirkel des FC Bayern.

Rummenigge warnt vor Champions-League-Desaster: Nur noch zwei Teilnehmer?

Der Boss des FC Bayern sieht die internationale Zukunft der Bundesliga nicht ohne Sorge. Wegen des schwachen Abschneidens könnte die Liga in der UEFA-Fünfjahreswertung heftig abrutschen.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat eine Warnung an die Bundesliga ausgegeben: "Wenn wir so weitermachen wie in den letzten Monaten sind wir kurz davor, dass wir durch den Rost fallen", sagte der 62-Jährige. Rummenigge spielt auf die aktuelle Schwäche der deutschen Klubs auf internationaler Bühne an.

Mehr zum FC Bayern

Einzig die Bayern sind in der Champions League in die K.o.-Runde eingezogen, Leipzig und Dortmund schieden in der Gruppenphase aus, Hoffenheim scheiterte sogar in der Qualifikation. In der Europa League sieht es ähnlich düster aus. Rummenigge: "Wir könnten von vier auf zwei Teilnehmer runtersausen. Das wäre ein Schaden für die gesamte Liga, den es zu verhindern gilt."

In der Wertung hinter Österreich und Zypern

Rummenigge spielt auf die berüchtigte UEFA-Fünfjahreswertung an, wo die Bundesliga im Ranking der europäischen Topligen noch auf dem zweiten Platz hinter Spanien liegt - und somit drei garantierte Startplätze und einen Qualifikationsplatz in der Champions League vorweisen kann. Im laufenden Jahr steht die Bundesliga allerdings nur auf dem neunten Platz - noch hinter Österreich und Zypern.

In der Champions League sieht es düster aus. Während Deutschland mit dem FC Bayern nur noch einen Starter hat, stellen Spanien, England und Italien noch mehrere Teams. Aus England haben sich mit Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur, dem FC Chelsea und dem FC Liverpool sogar alle fünf (!) Starter für die Playoffs qualifiziert.

50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde

FC Bayern München (Herren) Bundesliga FC Bayern München Champions League

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige