Der Prager Daniel Tetour wird von den drei RB-Spielern Federico Palacios Martinez, Diego Demme und Yussuf Poulsen bedrängt. Der Prager Daniel Tetour wird von den drei RB-Spielern Federico Palacios Martinez, Diego Demme und Yussuf Poulsen bedrängt. © dpa
Der Prager Daniel Tetour wird von den drei RB-Spielern Federico Palacios Martinez, Diego Demme und Yussuf Poulsen bedrängt.

Sabitzer feiert Comeback bei RB Leipzigs Testspielsieg gegen Dukla Prag

Auch ohne drei Stammspieler hat RB Leipzig den Test vor dem Rückrundenstart gegen Dukla Prag gewonnen. Eine Woche vor dem Auftakt gegen Schalke konnte das Hasenhüttl-Team jedoch nicht überzeugen.  

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Leipzig. RB Leipzig hat am Samstag den einzigen Test der kurzen Winterpause gegen Dukla Prag gewonnen und sich damit Selbstvertrauen für den Rückrundenstart in einer Woche gegen Schalke 04 geholt. Vor 4312 Zuschauern gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl in einer zähen Partie gegen den Tabellenzehnten der ersten tschechischen Liga 2:0 (1:0). Federico Palacios brachte die Hausherren in der heimischen Red Bull Arena früh in Führung (13.). In Halbzeit zwei erhöhte Bruma in der 70. Minute zum Endstand.

Marcel Halstenberg (Aufbautraining nach Handbruch), Timo Werner (grippaler Infekt) und Emil Forsberg (Bauchmuskelzerrung) waren wie erwartet noch nicht dabei. Dafür konnte Marcel Sabitzer sechs Wochen nach seiner Schulterverletzung in der Champions-League-Partie gegen Monaco erstmals wieder spielen. Mit Elias Abouchabaka, Niclas Stierlin und Kilian Ludewig kamen auch drei Nachwuchsakteure zum Einsatz.

Kapitän Willi Orban sagte: „Man darf das Spiel und den Gegner heute nicht überbewerten. Wir hatten keine ganz große Pause, deshalb war das gut, um sich wieder an den Rhythmus und das Wettkampfniveau zu gewöhnen. Es war kein überragendes Spiel, aber wir haben mal wieder zu Null gespielt. Es geht ja auch um das gute Gefühl, dass du mitnimmst.“ Trainer Ralph Hasenhüttl meinte: „Wir waren sehr konzentriert in der Defensive und haben nicht viel zugelassen. Offensiv waren wir gefährlich und haben ein paar gute Szenen gehabt. Mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit im Abschluss und besseren Laufwegen machen wir wahrscheinlich noch ein paar Tore mehr. Insgesamt war es ordentlich.“

JETZT Durchklicken - Die Bilder zum Testspiel gegen Dukla Prag!

In einer zu Beginn noch munteren Partie brachte Federico Palacios den Bundesligisten nach einer knappen Viertelstunde in Führung. Naby Keita bediente den Stürmer im Strafraum, der am Prager Keeper vorbei ins lange Eck zum 1:0 einschob. In ungewohnter Atmosphäre, denn das komplette Rund war bis auf den Unterrang A leer, hallte fast jeder Ballkontakt im Stadion, auch die etwa 20 Dukla-Fans waren zu hören.

Neue Elf in Halbzeit zwei

Das Team von Coach Jaroslav Hynek versuchte sich zu wehren, doch die Mittel fehlten. Der tschechische Erstligist verbuchte im ersten Durchgang zwei Torchancen, die aber beide über den Kasten von RB-Torhüter Gulacsi flogen. Aber auch den Leipzigern fiel vor dem Gang in die Kabine nicht mehr besonders viel ein. Der finale Pass zum Abschluss fehlte.

Im zweiten Durchgang wechselte RB-Trainer Hasenhüttl komplett durch. Kurz nach dem Wiederanpfiff gleich die erste große Chance: Konate köpfte einen Freistoß von Kaiser an den linken Pfosten. Die zweite Möglichkeit bereitete Klostermann vor, doch Augustin köpfte den Ball nur Zentimeter vor dem Prager Tor stehend drüber. Bruma sorgte mit dem 2:0 in der 70. Minute bereits für den Endstand.

Statistik:

RBL 1. HZ: Gulacsi - Laimer, Orban (C), Upamecano, Bernardo – Keita, Demme - Abouchabaka, Sabitzer – Palacios, Poulsen

RBL 2. HZ: Mvogo – Klostermann, Konate, Ilsanker, Schmitz – Stierlin, Kampl – Kaiser, Bruma – Augustin, Ludewig

Tore: 1:0 Palacios (13.), 2:0 Bruma (70.)

Zuschauer: 4312

Region/Leipzig RB Leipzig RB Leipzig (Herren) Bundesliga

KOMMENTIEREN

Die besten Bundesliga Quoten werden bereitgestellt von Smartbets.

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige