SG Sachsen Leipzig ist insolvent © SG Sachsen LEipzig

SG Sachsen Leipzig ist insolvent

Neuer Vorstand: Gang zum Amtsgericht ist unvermeidlich. Wie es mit den Sachsenliga-Herren weitergeht, ist unklar.

BUZZER DEINE MEINUNG!

  • Fail -
  • Läuft -
  • Krass -
  • WTF -
  • Kopf Hoch -
  • Peinlich -
Anzeige

Leipzig. Die Insolvenz ist offenbar nicht mehr aufzuhalten: Der Vorstand der SG Sachsen Leipzig hat am Sonntag den Gang zum Leipziger Amtsgericht angekündigt. Dass das Team von Trainer Dirk Havel gegen Gelb-Weiß Görlitz am gleichen Tag einen 1:0 Heimsieg erzielte, dürfte da nur ein schwacher Trost sein.

Die Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit seien vielfältig, sagte der neue Vereinsvorsitzende Fred Krabbes auf Anfrage von LVZ-Online. Einer der Hauptgründe sei jedoch, dass der alte Vorstand Unterlagen nicht übergeben habe. „Wir haben eine Frist bis zum vergangenen Freitag gesetzt, uns die Dokumente zu übergeben. Darauf kam jedoch keine Reaktion“, so Krabbes. Dadurch sei es unmöglich, eine verlässliche Vermögensbilanz zu erstellen. Auch die Größe des Finanzlochs sei bislang nicht abzuschätzen.

Mehr zum Thema

Wie es nun mit der Fußball-Herrenmannschaft und dem Alfred-Kunze-Sportpark weitergeht, müsse gemeinsam mit dem zukünftigen Insolvenzverwaltet entschieden werden. „Unser Ziel ist ganz klar, den Verein zu erhalten“, sagte Krabbse.

Zudem bemüht sich der neue Vorstand seit einigen Wochen um ein besseres Verhältnis zur BSG Chemie. Man rede über die Nachwuchsarbeit und wolle auch bei anderen Themen in Kontakt mit den Untermietern im Stadion kommen, so Krabbes.

Immerhin gelang den Sachsenliga-Kickern der Spielgemeinschaft am Sonntag auf heimischem Rasen ein 1:0 (0:0) gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09. Das Tor in der 65. Minute erzielte Alexander Bury.

NFV Gelb-Weiß Görlitz BSG Stahl Riesa-NFV Gelb-Weiß Görlitz (06/05/2017 17:00) Landesliga Sachsen WEKU Sachsenliga (Herren) Region/Leipzig NFV Gelb-Weiß Görlitz (Herren)

KOMMENTIEREN

Mehr Fußball aus der Region

Mehr Fußball vom Sportbuzzer

KOMMENTARE

Anzeige